Bundesliga

Fehlende Motivation? Joel Matip nicht nominiert

S04-Akteur nicht in Kameruns Kader, Bruder Marvin schon

Fehlende Motivation? Joel Matip nicht nominiert

Nicht dabei in Kameruns Nationalmannschaft: Schalke-Verteidiger Joel Matip.

Nicht dabei in Kameruns Nationalmannschaft: Schalke-Verteidiger Joel Matip. Getty Images

"Ich habe mit Joel gesprochen, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht motiviert war und nicht kommen wollte", sagte der 63-jährige Broos bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in der Hauptstadt Jaunde. Der Nationaltrainer ergänzte: "Ich will, dass die Spieler motiviert und mit dem großen Wunsch, zu den unbezähmbaren Löwen zu gehören, zum Nationalteam kommen. Ist das nicht der Fall, bleiben sie besser zu Hause."

Verteidiger Joel Matip hat seit dem WM-Debakel 2014 nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt. Sein Bruder Marvin bestritt sein bislang einziges Länderspiel im Juni 2013 gegen die Ukraine (0:0).

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Marvin

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Kamerun - Vereinsdaten
Kamerun

Gründungsdatum

01.01.1959

mehr Infos

Broos hatte im Februar die Nachfolge von Volker Finke angetreten. Kurios: Die Stelle als Nationalcoach hatte der Verband FECAFOOT im Internet öffentlich ausgeschrieben.

Neben dem 22-maligen deutschen U-21-Nationalspieler Marvin Matip nominierte der Belgier für die beiden Spiele gegen Südafrika in der Qualifikation zum Afrika-Cup am 26. und 29. März als zweiten Bundesliga-Legionär noch S04-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting.

mag/sid