Bundesliga

Schalke-Rückkehr: Neuers Tipp für Draxler

Fanbeauftragter erwartet "nichts Dramatisches"

Schalke-Rückkehr: Neuers Tipp für Draxler

Sie waren Helden: Manuel Neuer hat schon hinter sich, was Julian Draxler am Samstag bevorsteht.

Sie waren Helden: Manuel Neuer hat schon hinter sich, was Julian Draxler am Samstag bevorsteht. imago

Julian Draxler im Trikot des VfL Wolfsburg - an dieses Bild haben sich viele Schalke-Fans noch nicht gewöhnt. Doch die Vorstellung, dass ihr langjähriger "Schalker Jung" am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erstmals in ihrer Arena Wolfsburg-Grün statt Königsblau trägt, schmerzt besonders. Ein Schalke-Fan sagt: "Das wird schon wehtun." Dieser Schalke-Fan ist Julian Draxler.

Der 22-Jährige steht vor der wohl schwierigsten Prüfung seiner Profikarriere: die Rückkehr nach Gelsenkirchen, an seine alte Wirkungsstätte. Und weil er länger (14 Jahre) und eindrücklicher (Debüt mit 17 Jahren und 117 Tagen, 119 BL-Spiele) wirkte als manch anderer Schalker, ist er nun "auf das Schlimmste vorbereitet". Was nicht unbegründet ist, wenn man seine Kanäle bei Facebook und Instagram studiert. Dort ist zu lesen, wie übel ihm einige S04-Fans den 36-Millionen-Euro-Wechsel nach Wolfsburg im Sommer weiterhin nehmen - auch wenn dieser nur freundlich ein frohes neues Jahr wünscht. Der Übergang von beleidigt zu beleidigend ist da oft fließend.

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Wenn Julian während der 90 Minuten ein bisschen verunsichert ist, wäre das für uns vielleicht ja auch nicht so schlecht.

Thomas Kirschner, der Fanbeauftragte des FC Schalke

Was genau kommt am Samstag also auf Draxler zu, wenn er denn einsatzfähig ist ? "Sicher wird es Pfiffe geben, vielleicht ein Spruchband - ich erwarte aber nichts Dramatisches", sagt der Schalker Fanbeauftragte Thomas Kirschner dem kicker. Ein ganz normaler Samstagnachmittag wäre allerdings auch ihm nicht recht: "Wenn Julian während der 90 Minuten ein bisschen verunsichert ist, wäre das für uns vielleicht ja auch nicht so schlecht."

Bei Manuel Neuer schaffte das der Schalker Anhang damals nicht. Ganz gelassen ertrug er die Pfiffe und Plakate ("Wir trauern um Manuel Neuer - zwischen 2005 und 2011 - Wiederauferstanden als charakterlose Marionette"), als er im September 2011 erstmals als Bayern-Keeper auf Schalke antrat - und mit 2:0 gewann .

Neuer: "Er sollte mit ein oder zwei Kontakten spielen"

"Es wäre schon gut, wenn er ein dickes Fell hat", riet jener Neuer am Donnerstag Draxler. Sein Geheimtipp: "Er sollte mit ein oder zwei Kontakten spielen. Dann können die Leute nicht so viel pfeifen." Neuers Hoffnung, dass die Fans "fair" mit ihm umgehen, ist ähnlich vage wie die von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs, "dass die Vernünftigen die Oberhand gewinnen", oder die von Trainer Dieter Hecking, dass die "Aktionen der Fans bei ihm vielleicht die Reaktion auslösen: Jetzt zeige ich es euch erst recht". Wie sagt Schalke-Fan Draxler: "Ich bin auch nur ein Mensch."

Die Unterschiede zu Neuer und weitere exklusive Einschätzungen vom Schalker Fanbeauftragten: Alles zu Draxlers Rückkehr lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag!

jpe

Draxler: Treueschwur, Machtkampf, Flucht