Bundesliga

Entwarnung bei Max Meyer

Gegen Wolfsburg zum dritten Mal die gleiche Schalker Startelf?

Entwarnung bei Max Meyer

Der Knöchel ist schon wieder abgeschwollen: Schalkes U-21-Nationalspieler Max Meyer.

Der Knöchel ist schon wieder abgeschwollen: Schalkes U-21-Nationalspieler Max Meyer. imago

Am Dienstagmorgen gab Meyer Entwarnung, nachdem am Wochenende noch eine schwerwiegende Verletzung nicht auszuschließen war. Der U-21-Nationalspieler, der in Darmstadt einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen hatte, machte die komplette Athletikeinheit in der Halle mit; der Knöchel war bereits wieder abgeschwollen, seinem Einsatz dürfte nichts im Wege stehen.

Im direkten Aufeinandertreffen zweier Teams, die die Champions League ins Visier genommen haben, können die Königsblauen am Samstag einen starken Rivalen in die Schranken weisen, der zuletzt schwächelte. Nach dem 1:1 gegen Köln liegen die Wolfsburger drei Punkte schlechter im Rennen als der FC Schalke, der mit einem sehr geschlossenen Auftritt in einem komplizierten Auswärtsspiel den wichtigen Dreier in Darmstadt sicherte und damit so ganz nebenbei auch für ein wenig mehr Ruhe auf Schalke sorgte nach einer turbulenten Woche.

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
3
Hertha BSC Hertha BSC
35
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Die Besinnung auf das Wesentliche

André Breitenreiter hatte ohnehin stets betont, er lasse sich von der aus seiner Sicht unberechtigten Kritik an seiner Person und seiner Arbeitsweise nicht von seinem Weg abbringen und bezeichnete entsprechende Berichte als Rufschädigung. Und offensichtlich ließen sich auch die Schalker Spieler, an Turbulenzen rund um ihren Klub ohnehin gewöhnt, nicht beirren, sondern imponierten mit einer starken Besinnung auf das Wesentliche.

Draxler sorgt für die besondere Note

Das galt auch in besonderem Maße für Max Meyer, der eines seiner besten Spiele der jüngsten Vergangenheit ablieferte, kühl zur Führung einschoss und den zweiten Treffer durch Leroy Sané mit einem herausragenden Pass einfädelte. Weniger erfolgreich hatte Schalke übrigens das Hinspiel gegen Wolfsburg gestaltet; es gab eine glatte 0:3-Niederlage. Damals kam Max Meyer erst spät ins Spiel; er wurde für Julian Draxler eingewechselt. Dass der Ex-Kollege diesmal auf der anderen Seite steht, verleiht dem Wiedersehen eine ganz besondere Note.

Oliver Bitter