Bundesliga

Dzekos Glaube an den VfL

Der frühere VfL-Torjäger über seinen Ex-Klub

Dzekos Glaube an den VfL

Glaubt an die Qualität von Wolfsburgs Kader: Edin Dzeko.

Glaubt an die Qualität von Wolfsburgs Kader: Edin Dzeko. Getty Images

Viereinhalb Jahr spielte er für Manchester City, seit dem Sommer geht er für den AS Rom auf Torejagd. Den VfL Wolfsburg hat Edin Dzeko dennoch nie aus den Augen verloren. Die dreieinhalb Jahre, in denen sich der Bosnier vom No-Name zum Topstar, Deutschen Meister und Torschützenkönig entwickelte, bleiben für den Spieler wie auch die VfL-Fans unvergessen. Befinden sich die Niedersachsen wie zurzeit wieder auf Stürmersuche, fällt bei den Wünschen der Anhänger nicht selten sein Name. "Der VfL", sagt Dzeko, "bleibt immer in meinem Herzen." Eine Rückkehr des 29-Jährigen steht aktuell zwar nicht zur Debatte, an eine erfolgreiche VfL-Zukunft glaubt Dzeko dennoch. Der Stürmer, der in 111 Spielen für Wolfsburg 66 Tore schoss, ist überzeugt: "Der VfL wird sich wieder für die Champions League qualifizieren."

Der Torjäger hat es vor sechs Jahren selbst erlebt. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und der Premiere in der Königsklasse erfolgte der sportliche Absturz. Nach dem Titelgewinn landeten die Niedersachsen in der Liga nur auf Rang acht. Macht's der VfL, der als Tabellensiebter in die Rückrunde startet, nun besser? "Der Kader hat die Qualität", so Dzeko, "es wäre gut für den Verein, zweimal hintereinander in der Champions League zu spielen."

Die Frage, ob es ein Fehler war, im Sommer Kevin De Bruyne für 75 Millionen Euro zu Manchester City ziehen zu lassen, beantwortet der Stürmer so: "Sportlich wäre es natürlich besser gewesen, ihn zu halten, aber so funktioniert der Fußball nur ganz selten. Kevin wollte etwas anderes machen, der VfL hat viel Geld für ihn bekommen und gute neue Spieler geholt - so ist es eine Win-win-Situation." Die tatsächliche Antwort wird die Rückrunde bringen. Wolfsburg startet in Frankfurt. Und Edin Dzeko fiebert wie immer mit seinem Ex-Klub mit.

Thomas Hiete

Das Stimmungsbarometer vor dem Neustart