kicker

Weltfußballer Messi: kicker-User lagen richtig

Ballon D'Or 2015

Weltfußballer Messi: kicker-User lagen richtig

Lag auch in der Gunst der kicker-User vorne: Lionel Messi.

Lag auch in der Gunst der kicker-User vorne: Lionel Messi. Getty Images

60,9 Prozent der kicker-User hatten sich im Vorfeld für eine Kür Messis ausgesprochen, 20,3 Prozent für seinen Teamkollegen und Mitbewerber Neymar, lediglich 18,8 für Messis Erzrivalen Cristiano Ronaldo. Der hatte sich nach seinen Erfolgen in den Jahren 2008, 2013 und 2014 als Gewinner des Goldenen Schuhs in der Saison 2014/15 vor allem ob seiner unzähligen Tore Chancen ausgerechnet. CR7 wurde "Pichichi" in Spaniens Oberhaus und stellte mit elf Treffern einen neuen Rekord in der Gruppenphase der Champions League auf.

Doch letztlich entschieden sich die stimmberechtigten Cheftrainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie je ein Journalist aus allen 209 FIFA-Nationen für Messi. Der "Floh" gewann mit Barça die Champions League, den Meistertitel und die Copa del Rey. Grund genug, ihn nach den Jahren 2009 bis 2012 mit dem fünften goldenen Ball zu beschenken.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Alles andere als Messi wäre in den Augen seines früheren Teamkollegen Carles Puyol auch eine "Ungerechtigkeit" gewesen. Denn Messi unterstrich seinen Wert für die Katalanen allein schon mit seinen sechs Toren in den fünf Finalspielen des Klubs. Nur im Champions-League-Endspiel in Berlin gegen Juventus Turin war er ohne persönlichen Erfolg geblieben - auf dem Weg zum Endspiel hatte Messi jedoch zehnmal eingenetzt.

aho

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi