Bundesliga

Dutt freut sich über Luxusproblem

Stuttgart: Langerak fordert zur Rückrunde Tyton heraus

Dutt freut sich über Luxusproblem

Der VfB-Trainer hat eine Alternative mehr: Stuttgarts Torhüter Mitchell Langerak greift zur Rückrunde an.

Der VfB-Trainer hat eine Alternative mehr: Stuttgarts Torhüter Mitchell Langerak greift zur Rückrunde an. picture alliance

Diesmal ist die Ausgangslage nicht ganz so eindeutig wie vor einem knappen halben Jahr. Nachdem sich Langerak mit dem Status eines Promi-Neuzugangs von Borussia Dortmund im Sommer mit einer Nasenlänge vorne fühlen durfte, muss sich der Australier diesmal erst einmal auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen einstellen. Tyton hat nach schwachem Start die Verletzungspause des Kontrahenten zur Eigenwerbung genutzt und eine Gleichheit der Waffen hergestellt.

Rückkehrer Langerak hat sich seit zwei Monaten in individuellem Training auf das nun anstehende Duell vorbereitet. Das Verletzungspech, das ihn bereits im ersten Trainingslager im österreichischen Zillertal beginnend ereilte, ist vergessen. Erst fiel der Keeper wegen eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel aus, dann folgte eine Knieoperation. Das Aus für die Hinrunde und ein vermeintlicher Freifahrtschein für Tyton, der sich mit einer Reihe von Patzern und Unsicherheiten aber zu Beginn der Spielzeit nicht wirklich positiv hervortun konnte. "Aber er hat den Turnaround geschafft", sagt Robin Dutt heute, der sich jetzt "über ein Luxusproblem freuen" kann. Diese Entwicklung, gibt er offen zu, habe "auch intern für Erstaunen gesorgt".

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Spielersteckbrief Langerak
Langerak

Langerak Mitchell

Spielersteckbrief Tyton
Tyton

Tyton Przemyslaw

Dutt lobt Tytons ruhige Ausstrahlung

Der Stuttgarter Sportvorstand findet mittlerweile viel mehr lobende als kritische Worte für den Polen. "Tyton ist ein richtig guter Typ. Er hat Ausstrahlung, vor allem eine ruhige Ausstrahlung." Diese hat der Stuttgarter Abwehr im Verlauf der Hinrunde immer mal wieder geholfen. Die Gründe in Dutts Augen: "Er spricht mittlerweile ordentlich deutsch und ist ein handwerklich guter Keeper." Was nicht weniger für Langerak gelten dürfte. Das letzte Wort wird Trainer Jürgen Kramny haben, der sich nicht weniger über die neue Konkurrenzsituation freut.

George Moissidis

Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten