Bundesliga

Amiri: Auf Firminos Spuren

Hoffenheim: Der 19-Jährige scheint endgültig durchzustarten

Amiri: Auf Firminos Spuren

"Man muss den Schweinehund überwinden können": Hoffenheims Shootingstar Nadiem Amiri.

"Man muss den Schweinehund überwinden können": Hoffenheims Shootingstar Nadiem Amiri. imago

Das 1:1 servierte er Steven Zuber mit einem seiner stramm und präzise getretenen Eckbälle, das 2:1 legte er Eugen Polanski mit viel Übersicht und einem klugen Rückpass in den Rücken der Gladbacher Abwehr auf. Und bei seinem 3:1 ließ das Eigengewächs mit erstaunlicher Kaltschnäuzigkeit und einer raffinierten Körpertäuschung gleich zwei Gegner ins Leere laufen und schob den Ball cool ein. "Natürlich bin ich zufrieden, ich habe mein erstes Bundesligator gemacht", frohlockte Amiri, "ich habe geahnt, dass sie reingrätschen."

Ein echtes Idol habe er eigentlich nicht, versicherte der in Ludwigshafen geborene Spross afghanischer Abstammung. Das war in der vergangenen Saison noch anders. Da nannte der seinerzeit meist als Sechser oder auf der Acht eingesetzte Amiri TSG-Regisseur Roberto Firmino als leuchtendes Vorbild. Und nur ganz leise, fast schüchtern ließ er durchklingen, dass auch seine Lieblingsposition die Zehn sei.

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
40
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
32
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
25
Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Der Trainer sagt, ich bin jung und kann nichts verlieren, ich soll frech sein"

Am Samstag wandelte Amiri in den Spuren des für 41 Millionen Euro an den FC Liverpool verkauften Brasilianers und lieferte eine Leistung im Firmino-Format ab. Gegen den Ball bildete er mit Kevin Volland den ersten Hoffenheimer Wall. In Ballbesitz wurde Amiri überall gesichtet, wo sich Räume und Lücken auftaten. "Der Trainer sagt, ich bin jung und kann nichts verlieren, ich soll frech sein und mir was zutrauen", erzählt der deutsche U-20-Nationalspieler, "ich spüre sein Vertrauen. Er will immer alles perfekt haben, das ist genau das, was uns weiterbringt."

Amiri: "Ich wurde in der Pause schon genadelt"

Dabei bewies Amiri neben seinen Offensivvorzügen auch Nehmerqualitäten. Er rackerte auch für die Defensive und biss auf die Zähne. "Ich wurde in der Pause schon genadelt, weil die Wade zugemacht hat", verriet das Talent, "aber man muss den Schweinehund überwinden können."

Bereits in der vergangenen Rückrunde sammelte Amiri, der mit Schalkes Shootingstar Leroy Sané eng befreundet ist, seine ersten sieben Einsätze bei den Profis. Die Leistung vom Samstag könnte womöglich sein endgültiger Durchbruch gewesen sein. "Ich hoffe es", sagt Amiri, "aber auch wenn ich nächste Woche wieder auf der Bank sitzen sollte, wäre das nicht schlimm. Ich bin jung und muss lernen, mit Rückschlägen umgehen können."

Amiri besitzt einen Vertrag bis 2018

Bescheiden bis demütig kommt er daher und hat seine Lektion gelernt. Schließlich hatte ihn jugendlicher Übermut zu Beginn der Saison zurückgeworfen, weil ihn Ex-Trainer Markus Gisdol aus disziplinarischen Gründen erst mal außen vor lassen musste. Nun aber scheint der noch bis 2018 vertraglich gebundene Amiri durchzustarten.

Michael Pfeifer

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach