Bundesliga

Arnold: Reif mit 21

Eigengewächs spielt sich in Wolfsburg in der Startelf fest

Arnold: Reif mit 21

Bekam von VfL-Coach Dieter Hecking ein Sonderlob: Maximilian Arnold.

Bekam von VfL-Coach Dieter Hecking ein Sonderlob: Maximilian Arnold. picture alliance

Auf Luiz Gustavo, der wegen Rückenproblemen in Wolfsburg geblieben war, wollte Dieter Hecking nur ungerne verzichten. Seine Erfahrung, so der Trainer, wäre wichtig in einem wichtigen Champions-League-Spiel. Die Befürchtung: Ohne den coolen Brasilianer fehlt dem VfL die Abgezocktheit im Kühlschrank von Moskau, wo ZSKA dem PSV Eindhoven (3:2) bezwungen und Manchester United (1:1) ein Remis abgetrotzt hatte. Ohne Gustavo, 28 Jahre alt und vollgepumpt mit Erfahrungen aus der Königsklasse, hieß mit Josuha Guilavogui, 25, und Maximilian Arnold, 21, in der Doppelsechs. Ein Duo, das funktionierte.

Eine reife Leistung vor allem vom jungen Arnold, der von der ersten Minute an mit großer Präsenz glänzte. Das Sonderlob des Tages ging auch direkt an den Rotschopf. "Wenn man sieht, wie Max mit seinen 21 Jahren spielt", sagte Trainer Hecking, "das war richtig klasse." Wohltuende Worte für das VfL-Eigengewächs, das nach seinem kometenhaften Start beim VfL zuletzt vom steilen Weg nach ganz oben abgekommen war. Häufiger als ihm lieb war, saß er nur auf der Bank, kam lange Zeit lediglich zu Kurzeinsätzen. Frust staute sich auf. "Es ist ein bisschen unbefriedigend, dass es so ist", sagte Arnold leicht untertreibend.

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Der Frust war riesig und dürfte sich mittlerweile in einen gewissen Stolz verwandelt haben. Denn wie schon im Vorjahr, als Arnold eine ähnlich schwere Situation durchlebte, ist er auch nun dabei, sich aus dem Loch herauszukämpfen. Arnold spielt, und er spielt gut. Er findet seinen Rhythmus. "Das kommt", sagt er in Moskau, "ich muss ehrlich sagen: Ich bin froh, jetzt hier dabei zu sein." Und auch wenn Luiz Gustavo wieder zurückkehrt, führt an Arnold derzeit kein Weg vorbei. Er ist reif mit 21.

Thomas Hiete