Bundesliga

"Bayern-Schreck" Höwedes gibt grünes Licht

Schalker Abwehrchef gegen München wieder dabei

"Bayern-Schreck" Höwedes gibt grünes Licht

Gegen München wieder dabei: Schalkes Abwehrchef Benedikt Höwedes.

Gegen München wieder dabei: Schalkes Abwehrchef Benedikt Höwedes. Getty Images

Sowohl im Heimspiel auf Schalke als auch auswärts bei den Bayern trug sich Höwedes in der Vorsaison in die Torschützenliste ein. Beide Male sicherten seine Treffer den Schalkern jeweils einen Punkt, endeten doch beide Spiele mit 1:1. In einer ansonsten "durchaus schlechten Saison von uns" (Höwedes) waren die zwei Punktgewinne gegen den Branchenprimus zwei der seltenen Schalker Lichtblicke. "Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass mir in beiden Spielen ein Tor gelungen ist. Viel wichtiger aber ist, dass wir neben Mönchengladbach in der letzten Saison die einzige Mannschaft waren, die gegen die Bayern nicht verloren hat", erinnerte sich Höwedes und meinte: "Das sollte uns Mut machen."

Höwedes hat keine Schmerzen mehr

Mut dürfte den seit sechs Pflichtspielen sieglosen Schalker auch machen, dass Höwedes am Samstag (18.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) gegen den in der Liga noch ungeschlagenen Tabellenführer mitwirken kann. Der 27-Jährige kehrte nach seinem gegen Ingolstadt erlittenen Mittelhandbruch am Montag ins Mannschaftstraining zurück. Bis auf die Langzeitverletzten und den gesperrten Johannes Geis seien alle Spieler einsatzbereit, vermeldete Trainer André Breitenreiter und stellte klar: "Das gilt auch für Benedikt Höwedes."

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
37
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
29
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
24
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Weltmeister trägt noch eine Karbonschiene am rechten Arm, ist aber schmerzfrei. "Es ist ein komisches Gefühl, wenn man so einen Klotz am Arm hat. Aber ich fühle mich dadurch nicht großartig eingeschränkt", sagte Höwedes und gab damit grünes Licht für einen Einsatz gegen die Bayern.

Jan Reinold