kicker

City: Nach Aguero fehlt auch Silva

Länderspieleinsätze bringen schlechte Nachrichten

City: Nach Aguero fehlt auch Silva

Ernste Miene beim Abtransport: Manchester Citys Sergio Aguero blickt bedrückt zu Boden.

Ernste Miene beim Abtransport: Manchester Citys Sergio Aguero blickt bedrückt zu Boden. Getty Images

Der Argentinier Aguero gehört zu den absoluten Stammkräften im Team von Trainer Manuel Pellegrini, in der Liga kam er bislang in allen acht Partien zum Einsatz - stand davon siebenmal in der Startelf. Vor dem gegnerischen Tor verbreitete Aguero in der laufenden Saison bislang zwar nur bedingt Gefahr (ein Treffer in den ersten sieben Spielen), gegen Newcastle platzte der Knoten aber. Nach 0:1-Rückstand drehte das nur 1,70 Meter große Kraftpaket auf und besorgte am Ende fünf Tore beim krachenden 6:1-Heimerfolg .

Tränen nach nur 24 Minuten

Trotz einer leichten Blessur, die er sich bei City zugezogen hatte, fuhr Aguero zur Nationalmannschaft. Zum Auftakt der WM-Qualifikation wollte der 27-Jährige mit der Albiceleste Ecuador niederringen. Der Schuss ging am Ende aber mächtig nach hinten los (0:2), besonders für Aguero, dessen Arbeitstag nach nur 24 Minuten beendet war. Der City-Angreifer streckte sich nach einem langen Ball, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und hielt sich den linken Oberschenkel. Aguero musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden, Carlos Tevez kam für ihn ins Spiel.

Manchester City - Die letzten Spiele
Newcastle United Newcastle (H)
2
:
0
FC Liverpool Liverpool (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Aguero
Aguero

Aguero Sergio

Spielersteckbrief Otamendi
Otamendi

Otamendi Nicolas

Spielersteckbrief D. Silva
D. Silva

Silva David

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
21
2
FC Arsenal FC Arsenal
19
3
Manchester United Manchester United
19

Kun hat geweint, er war verdammt traurig.

Nicolas Otamendi zur Verletzung seines Mannschaftskollegen

Hinterher gestand ein niedergeschlagener Nicolas Otamendi: "Kun hat geweint, er war verdammt traurig. Erst bist du auf einem solchen Niveau und jetzt passiert dir das. Wir hoffen auf eine gute Reha und dass er bald wieder bei uns ist", so der Defensivspezialist von Manchester City. Argentiniens Coach Gerardo Martino resümierte nach dem Spiel: "Er hatte bei seinem Klub schon einen Schlag abbekommen, wir haben unter der Woche Rücksicht auf ihn genommen. Er hat sich auf dem Platz eigentlich gut bewegt, dann aber unglücklicherweise direkt Schmerzen gehabt - jetzt wird uns Kun fehlen." Wie lange die Muskelverletzung Aguero außer Gefecht setzt, war noch nicht absehbar.

City rechnet in "Schlüsselspielen" ohne Aguero

Manchester City teilte noch am Donnerstagabend auf seiner Website mit, dass in den nächsten Tagen Untersuchungen stattfinden werden, die Klarheit bringen sollen. Aber auch in England rechnet man bereits damit, dass Aguero für "eine größere Zahl an Schlüsselspielen" ausfallen wird. Trotz der Kaderbreite und hohen Qualitätsdichte im City-Kader in jedem Fall ein Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Zumal sich am Freitag auch noch David Silva zum Lazarett gesellte. Der Spanier musste das EM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg (4:0) in Logroño nach elf Minuten verlassen und wird auch am Montag gegen die Ukraine fehlen. Dies bestätigte der spanische Fußballverband. "Silva wird wegen einer schweren Dehnung am Innenband des rechten Sprunggelenks fehlen", ließen die Iberer wissen. Von zwei bis drei Wochen Pause ist die Rede. Für die "Citizens" geht es am 17. Oktober mit dem Heimspiel gegen Bournemouth weiter.

msc/aho