Europa League

Tuchel will "nicht zu viel darüber reden"

Dortmunds Trainer erklärt seine radikale Rochade

Tuchel will "nicht zu viel darüber reden"

Ließ viele Stars zu Hause: BVB-Coach Thomas Tuchel.

Ließ viele Stars zu Hause: BVB-Coach Thomas Tuchel. picture alliance

"Wir brauchen eine frische und topfitte Mannschaft", sagte Tuchel nach jetzt schon 13 Pflichtspielen in 59 Tagen. Natürlich gestand er ein, dass er schon über den Donnerstag hinausdenkt - und drei Tage später nicht mit einer müden und ausgelaugten Formation zum Ligaknaller in München antreten will. Deshalb schont er seine Besten.

"Dienstag und Sonntag zu Hause zu spielen ist ein anderer Rhythmus als Donnerstag und Sonntag auswärts", sagte Tuchel. Zuvor hatte schon Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke "die ungleichen Voraussetzungen" beklagt, unter denen die beiden führenden Klubs der Liga aufeinandertreffen.

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Spielersteckbrief Fritsch
Fritsch

Fritsch Patrick

Europa League - Gruppenphase, 2. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
4
2
FK Krasnodar FK Krasnodar
3
3
PAOK Saloniki PAOK Saloniki
2
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Dem Eindruck, dass er die Partie in Saloniki nicht ernst nehme, weil er nur eine B-Elf aufbietet, trat Tuchel leidenschaftlich entgegen. "Das Gegenteil ist der Fall", versicherte der Coach. Er freue sich, Spieler aufzustellen, "die herausragend trainiert haben". Ein paar seiner Stars eine Pause zu geben, bedeute gleichzeitig für andere "die Chance, sich zu zeigen".

Mit Teilzeitkräften in einer "hitzigen Atmosphäre"?

Die leichten Turbulenzen, die den Airbus 321-200 der Turkish Airlines beim zweieinhalbstündigen Flug nach Griechenland erschütterten, könnten trotzdem ein Sinnbild sein für das, was der Borussia in Thessaloniki bevorsteht - ein unruhiger Abend in einer "hitzigen Atmosphäre". Denn: Nicht auszuschließen ist, dass Tuchel neben Hummels, Sokratis, Gündogan, Kagawa und Aubameyang weitere Topspieler vom Dienst befreien - oder nur als Teilzeitkräfte beschäftigen wird.

Wenn Dortmunds Trainer auch noch Matthias Ginter, Marcel Schmelzer, Henrikh Mkhitaryan oder Marco Reus schont - und im Tor auf Roman Bürki verzichten würde, hätte er das Personalkarussell auf maximale Geschwindigkeit beschleunigt. Sogar der erst 16-jährige Patrick Fritsch gehört der BVB-Delegation an. Der 1,84 m große Innenverteidiger war Tuchel in der U 19 der Borussia aufgefallen. Auch Moritz Leitner, der zuletzt in der Regionalliga West (BVB II) aushalf, darf erstmals in dieser Saison auf einen Einsatz hoffen.

Moritz Leitner

Neue Chance für Moritz Leitner im BVB-Dress? picture alliance

Auffallend bei Tuchels Auftritt vor der Presse war, wie sehr ihm daran gelegen war, seine radikale Rochade als ganz normalen Vorgang zu deklarieren. Es könne ein Problem werden, "zu viel darüber zu reden", sagte er. "So verliert man den Fokus auf das, was höchste Priorität hat - das Spiel am Donnerstag."

Nach dem knappen 2:1-Auftaktsieg über FK Krasnodar führt der BVB seine Gruppe an. Saloniki war vor zwei Wochen nicht über ein 0:0 gegen Qäläbä hinausgekommen.

Thomas Hennecke