WM

Kagawa und Son stechen - Historisches aus Katar

WM-Qualifikation in Asien, 2. Gruppenphase: Leckie trifft

Kagawa und Son stechen - Historisches aus Katar

Für Japan erfolgreich: Dortmunds Shinji Kagawa.

Für Japan erfolgreich: Dortmunds Shinji Kagawa. Getty Images

Hiroki Sakai (Hannover), Makoto Hasebe (Frankfurt), Shinji Kagawa (Dortmund), Yoshinori Muto (Mainz) sowie der Ex-Mainzer Shinji Okazaki (Leicester City) begannen für Japan im Spiel gegen Kambodscha und trugen dazu bei, dass Nationaltrainer Vehad Halilhodzic nach vier sieglosen Partien in Serie wieder jubeln konnte. Tore von Keisuke Honda (AC Mailand, 28.), Maya Yoshida (Southampton, 50.) und Kagawa (61.) reichten den Samurai Blue gegen ein harmloses Kambodscha, das lediglich einen einzigen Schuss auf das Tor des Teams aus Nippon abgab. Der Ex-Bayern- und Hoffenheim-Spieler Takashi Usami (Gamba Osaka) kam auch zu einem Kurzeinsatz. Damit zog Japan nach Punkten mit Tabellenführer Singapur in der Gruppe E gleich.

Leckie trifft für Socceroos

Australien setzte sich in seiner Gruppe B deutlich mit 5:0 gegen Bangladesch durch und behauptet seinen ersten Platz. Ingolstadts Mathew Leckie brachte den Ball ins Rollen und sein Land nach sechs Minuten in Front. Es folgte ein Doppelpack von Thomas Rogic (8., 20.), Nathan Burns erhöhte in der 29. Minute auf 4:0. Den Schlusspunkt für die Socceroos, bei denen auch der Heidenheimer Ben Halloran im Kader stand, setzte Aaron Moy in der 61. Minute.

Son schlägt dreimal zu

Noch höher gewann die Nationalelf Südkoreas in der Gruppe G gegen Laos. Der Ex-Leverkusener Heung-Min Son (Tottenham Hotspur) erzielte beim 8:0 der Elf von Trainer Uli Stielike drei Tore (12., 74., 89.). In der Gruppe G führt Südkorea mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Zweiter ist Libanon nach einem Sieg und einer Niederlage.

WM-Ausrichter Katar schafft Historisches

Die Nationalmannschaft von Katar, im Handball schon Vize-Weltmeister 2015, hat in der Qualifikation zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland den höchsten Sieg ihrer Länderspielgeschichte gefeiert. Der Gastgeber der WM 2022 gewann am Donnerstag vor kurioserweise exakt 2022 Zuschauern gegen Buthan mit 15:0 (8:0) und übertrumpfte damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1980. Damals hatte Katar sowohl Afghanistan als auch den Libanon jeweils mit 8:0 geschlagen.

kid