Champions League

Schweinsteiger: Assist bei Rooneys Gala

Dreierpacker Rooney rechtfertigt sich

Schweinsteiger: Assist bei Rooneys Gala

Lieferte beim hochverdienten 5:0 von Manchester United in Brügge eine starke Vorlage: Bastian Schweinsteiger.

Lieferte beim hochverdienten 5:0 von Manchester United in Brügge eine starke Vorlage: Bastian Schweinsteiger. Getty Images

1:0 führten die "Red Devils" beim FC Brügge zur Halbzeit, nach dem 3:1 im Hinspiel war der Einzug in die Gruppenphase der Champions League quasi schon gesichert. Trainer Louis van Gaal brachte anschließend Aufbauspieler Schweinsteiger und verordnete seinem Team weiterhin, im Angriff Druck zu machen. Das gelang famos: Manchester legte drei Treffer nach und verschoss in Person von Javier Hernandez noch einen Strafstoß kläglich zum mehr als möglichen 5:0.

In der 63. Minute schlug dabei der erste offensive Glanzmoment von Schweinsteiger im roten Jersey: Der deutsche Nationalspieler erkannte mit seinem Adlerauge Kollege Ander Herrera und steckte das Leder präzise durch die Abwehrreihe der Brügger - das 4:0. Via Twitter lobte der DFB-Kapitän hernach die Teamleistung: "Phantastische Vorstellung des ganzen Teams heute. Besonderes Kompliment an Wayne Rooney für seinen Hattrick."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Rooney
Rooney

Rooney Wayne

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Rooney weiß von seinem Können

Apropos Rooney: Der Kapitän verlebte einen starken Abend, agierte auch unabhängig von seinen drei Treffern nach Glanzpass von Memphis Depay und zwei Zuspielen von Juan Mata auffällig. Und das just in diesem Moment, als aus der Heimat vermehrt Kritik aufkam, der 29-Jährige würde in einem tiefen Loch stecken. Nach 878 (!) wettbewerbsübergreifenden Minuten war die schier endlose Durststrecke des englischen Nationalspielers (105 Länderspiele) aber beendet.

Kein Wunder, dass sich Rooney anschließend erst glücklich über den Einzug in die Königsklasse nach einjähriger Abstinenz von ManUnited freute und dann auch auf sich zu sprechen kam: "Ich kenne meine Qualität und weiß, was ich dem Team geben kann." Das sah sein Coach Louis van Gaal genauso: "Er hat die beste Mentalität, die man sich vorstellen kann. Solche Spieler kommen immer wieder zurück."

Wayne Rooney

Schoss dreimal scharf: Wayne Rooney. Getty Images

Rooney selbst, der zudem seit 2004 (gegen Fenerbahce) seinen ersten Dreierpack für seine Farben markierte, sagte abschließend: "Wenn ich keinen starken Charakter hätte, dann hätte mich das vielleicht beeindruckt. Aber ich war nicht verunsichert. Und heute habe ich die Chancen bekommen und sie genutzt."

Statistik

Die Auslosung der CL-Gruppenphase steigt am Donnerstag (ab 17.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Grimaldi-Forum in Monaco. Dabei könnte es tatsächlich so kommen, dass Manchester United den FC Bayern München zugelost bekommt. Es wäre sicherlich eine besondere Konstellation, wenn Schweinsteiger auf seinen Ex-Klub treffen würde und gegen Weltmeister-Kollegen wie Thomas Müller, Philipp Lahm und Jerome Boateng spielen müsste.

mag