Bundesliga

Völler contra Jansen: "Den Fußball nie geliebt"

29-Jähriger wehrt sich gegen Kritik am frühen Rücktritt

Völler contra Jansen: "Den Fußball nie geliebt"

Wehrte sich gegen die Kritik von Rudi Völler: Ex-Profi Marcell Jansen.

Wehrte sich gegen die Kritik von Rudi Völler: Ex-Profi Marcell Jansen. imago

"Herr Völler hatte Recht, das Fußball-Geschäft habe ich nie geliebt, aber akzeptiert, denn das Fußball-Geschäft hat mir vieles ermöglicht und dafür bin ich sehr dankbar", schrieb Jansen auf seiner Facebook-Seite: "Dennoch kann ich sagen, dass mein Leben schon vor meiner Karriere als Profi mindestens genauso lebenswert war. Den Fußball, den ich so sehr liebe, der wird überall gespielt! Auf den Straßen und in der Kreisliga bis hin zur Bundesliga." Nach zwölf Jahren als Profi wolle er nun sein Hobby wieder zurück. "Darauf freue ich mich", meinte Jansen, der seine Karriere am Saisonende beendet hatte, nachdem er vom Hamburger SV keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

Völler hatte Jansens Schritt im "Sportstudio" scharf kritisiert: "Wenn einer so früh aufhört, ohne verletzt zu sein, das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Sportinvaliden oder für jeden Jugendlichen, der irgendwann mal Fußballprofi werden will", polterte der Sportchef von Bayer Leverkusen.

Jansen konterte, eine solche Aussage sei ein völlig falsches Signal: "Man darf bei solchen Botschaften nicht vergessen, dass man ein Statement setzt und Spielern zu Sachen rät, von denen sie nicht überzeugt sind. Weil sie dann vielleicht nochmal die Kohle mitnehmen können", meinte der 29-Jährige und versicherte: "Ich liebe den Fußball, ich werde ihn immer lieben."

ski