Bundesliga

Hazard beschenkt die Borussen zum 115. Geburtstag

Mönchengladbach rundet starke Testspielbilanz ab

Hazard beschenkt die Borussen zum 115. Geburtstag

Markierte hier den Gladbacher Siegtreffer: Thorgan Hazard.

Markierte hier den Gladbacher Siegtreffer: Thorgan Hazard. imago

Ob Trainer Lucien Favre beim finalen Test vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim FC St. Pauli (10. August) schon alle Karten auf den Tisch gelegt hat, darf bezweifelt werden. In der Anfangsformation kam es zu einigen Überraschungen. Vor allem im Defensivzentrum setzte Favre in Abwesenheit des verletzten Kapitäns Martin Stranzl (Sehnenreizung im Oberschenkel) auf die Youngster. Granit Xhaka war mit seinen 22 Jahren schon der Älteste, neben ihm in der Doppelsechs startete Mo Dahoud (19), während Marvin Schulz (20) und Andreas Christensen (19) die Innenverteidigung bildeten. Vor Probleme stellte Newcastle die Borussen allerdings nicht. Erst gegen Ende der ersten Hälfte gelang es den Engländern, die Begegnung ausgeglichener zu gestalten, nachdem Gladbach in der Anfangsphase dominiert hatte.

Lattentreffer sorgt für eine Schrecksekunde

Der zweite Durchgang begann dagegen mit einer Schrecksekunde für den Bundesligisten. Sissoko traf nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff die Latte, fast im Gegenzug verpasste Stindl mit einem Schlenzer die mögliche Führung. Probiert es Favre zum Saisonstart vielleicht mit dem Zugang aus Hannover und Raffael im Angriff? Jedenfalls testete der Coach in Newcastle erneut das spielstarke Offensivduo in vordester Front, der Zehn-Millionen-Einkauf Josip Drmic saß zunächst draußen und kam nach einer Stunde ins Spiel.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Newcastle United - Vereinsdaten
Newcastle United

Gründungsdatum

01.01.1892

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Kurz nach den insgesamt vier Wechseln auf Gladbacher Seite fiel dann auch die Führung: der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Thorgan Hazard traf mit einem feinen Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:0. In der Folgezeit versuchte es Newcastle häufig mit hohen Bällen in den Gladbacher Strafraum, blieb aber weitestgehend ungefährlich. Erst in der Schlussphase drehten die Gastgeber noch einmal auf und verpassten beim Pfostenschuss von Aleksandar Mitrovic (86.) nur knapp das 1:1.

Gladbachs starke Testspielbilanz

Mit dem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg auf der Insel rundeten die Borussen ihre starke Testspielbilanz in der Vorbereitung ab: In insgesamt neun Testspielen setzte es nur eine Niederlage – im Elfmeterschießen des Telekom-Cups gegen den Hamburger SV. Ansonsten fuhr man gerade in den internationalen Vergleichen beachtliche Resultate ein. Siege feierte die Favre-Elf vor Newcastle schon gegen den FC Porto und Standard Lüttich (jeweils 2:1); die Duelle mit Swansea City (1:1), Stade Rennes (2:2) und Bursaspor (2:2) endeten unentschieden.

Statistik zum Spiel:

Newcastle United - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Jantschke (76. Korb), Schulz (76. Brouwers), Christensen, Wendt (61. Alvaro Dominguez) – Dahoud (61. Hazard), Xhaka (76. Nordtveit) – Herrmann (61. Johnson), Traoré (84. Ritter)– Raffael (61. Drmic), Stindl

Tor: 0:1 Hazard (65.)

Jan Lustig