Bundesliga

Klose: "Fritz Walter hat mir für Tore immer Wein geschenkt"

Stürmer neuer Stiftungsbotschafter

Klose: "Fritz Walter hat mir für Tore immer Wein geschenkt"

Identifikationsfigur: Miroslav Klose, hier am Mittwoch mit Lazio beim Testspiel in Mainz.

Identifikationsfigur: Miroslav Klose, hier am Mittwoch mit Lazio beim Testspiel in Mainz. imago

"Miro Klose ist ein absoluter Sympathieträger und einer der erfolgreichsten Sportler der Welt", sagt Roger Lewentz, der Vorsitzende der Fritz-Walter-Stiftung. Sein Stellvertreter Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, ergänzt: "Miro hat in der Pfalz seine ersten fußballerischen Schritte gemacht und ist immer eng mit der Region verbunden gewesen. Für den 1. FC Kaiserslautern ist er, wie auch Fritz Walter, eine ganz wichtige Identifikationsfigur."

Fritz Walter begleitete Kloses Karriere von Beginn an. Als der Weltmeister von 1954 im Jahr 2002 verstarb, verriet Klose: "Fritz Walter hat mir nach meinen Toren für Kaiserslautern immer Karten geschickt und Wein geschenkt. Er ist nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie eine Person, die wir immer im Herzen tragen, die wir nie vergessen werden."

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Inzwischen ist Klose WM-Rekordtorschütze, ebenfalls Weltmeister - und nun eben Botschafter der Fritz-Walter-Stiftung, deren Zweck "die Förderung der allgemeinen sportlichen Jugendarbeit, die Unterstützung von Maßnahmen zur Integration von Jugendlichen in die Gesellschaft sowie die Leistung eines Beitrags zur Völkerverständigung vor allem mit den mittel- und osteuropäischen Staaten" ist. Kuntz sagt über Kloses Engagement: "Fritz Walter hätte sich über diese Nachricht sicher sehr gefreut."

jpe

Rekorde, Salto, Fairplay: DFB-Legende Miro Klose