Bundesliga

Randale zwischen Eintracht- und Leeds-Fans

25 Festnahmen und sieben Verletzte nach schweren Ausschreitungen

Randale zwischen Eintracht- und Leeds-Fans

Rund um Frankfurts Testspiel gegen Leeds kam es zu heftigen Ausschreitungen.

Rund um Frankfurts Testspiel gegen Leeds kam es zu heftigen Ausschreitungen. imago

Der Ausfall von Eintracht Frankfurts Neuzugang Luc Castaignos war nicht das einzige Ereignis, das rund um das Testspiel gegen Leeds den Eintracht-Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn trieben. In Eugendorf, einem Vorort von Salzburg, gab es schwere Ausschreitungen, die hauptsächlich von Eintracht-Chaoten ausgingen. Bereits vor der Partie kam es zu mehreren Zwischenfällen, wie einem Platzsturm. Während und nach dem Spiel gingen die Scharmützel zwischen den Fangruppen weiter, die zusammengezogenen Sicherheitskräfte schritten jeweils schnell ein. Nach der Partie griffen Eintracht-Sympathisanten vor dem Stadion erneut englische Fans an. Später ging die Auseinandersetzung im Stadtzentrum weiter. Dort mussten Polizisten die Schlägerei mit Hilfe von Pfefferspray beenden.

Bruchhagen: "Wie kann man so eine Lust auf Prügelei haben?"

Eintrachts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen war auch am Tag danach noch geschockt über so viel Gewaltbereitschaft einzelner Fans. "Nichts sprach im Laufe des Spiels dafür, dass es zu solchen Szenen kommen würde. Die englischen Fans haben gesungen, alles wirkte friedlich. Und dann gehen nach dem Spiel zwei Gruppen aufeinander los", sagte Bruchhagen gegenüber dem SID und fragte sich: "Wie kann man so eine Lust auf Prügelei haben?"

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Leeds United - Vereinsdaten
Leeds United

Gründungsdatum

17.10.1919

mehr Infos

Nach Polizeiangaben hatten sich vor Spielbeginn 50 Eintracht-Fans zunächst geweigert, die Fahrt mit dem Linienbus von Salzburg nach Eugendorf zu bezahlen. Als die Anhänger die Eingangskontrolle am Stadion passierten, seien sie auf das Sicherheits-Personal losgegangen.

Beim Spiel heizte sich die Stimmung weiter auf: Feuerwerkskörper und Rauchbomben wurden gezündet. Leeds-Fans rannten nach dem Schlusspfiff über das Spielfeld zum gegnerischen Fanblock, wo es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam.

Die traurige Bilanz: Insgesamt mussten 25 Fans festgenommen werden, es gab mehrere Verletzte, darunter auch zwei Polizisten. Die festgenommenen Fans sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß, werden aber angezeigt.

Am Samstag wartet der nächste Test auf die Eintracht. In Irdning bekommen es die Veh-Schützlinge mit dem englischen Zweitligisten FC Fulham (16.30 Uhr) zu tun. Die Partie wird nun zum Hochrisiko-Spiel.

Michael Ebert/dpa/sid