kicker

Hulk: Rassismus ist Alltag - Tasci trifft für Spartak

1. Spieltag der russischen Premier Liga

Hulk: Rassismus ist Alltag - Tasci trifft für Spartak

Traf gegen Dynamo Moskau und verurteilte die rassistischen Äußerungen: Zenit-Star Hulk.

Traf gegen Dynamo Moskau und verurteilte die rassistischen Äußerungen: Zenit-Star Hulk. Imago

Die neue Saison in Russland hat mit einem Rassismus-Eklat begonnen. Beim 2:2 von Spartak Moskau gegen FK Ufa (der Ex-Stuttgarter Serdar Tasci traf zum zwischenzeitlichen 1:1) wurde der ghanaische Gästespieler Emmanuel Frimpong von gegnerischen Fans mit Affenrufen verunglimpft . Frimpong reagierte, indem er den Mittelfinger Richtung Zuschauerränge emporstreckte, wofür er prompt die Rote Karte sah.

Der brasilianische Nationalstürmer Hulk von Zenit Sankt Petersburg hat die Affenrufe nun verurteilt und gleichzeitig erklärt, dass derlei Verunglimpfungen an der Tagesordnung in Russland wären. "Es ist eine Schande. So etwas geschieht in der russischen Liga beinahe in jedem Spiel", sagte der 28-Jährige, der in der Vergangenheit selbst Opfer von Schmähungen geworden war. "Früher habe ich mich aufgeregt. Heute werfe ich den Fans Küsse zu", sagte Hulk zu seinem Umgang mit den Verunglimpfungen. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland rief der Brasilianer zu einem baldigen Umdenken auf: "Wenn das in drei Jahren ebenfalls passiert, wäre es hässlich und widerlich."

Spielersteckbrief Hulk
Hulk

Vieira de Souza Givanildo

Russland - 1. Spieltag
mehr Infos
Zenit St. Petersburg - Vereinsdaten
Zenit St. Petersburg

Gründungsdatum

25.05.1925

mehr Infos

Zenit dreht Partie

Fußball wurde natürlich auch gespielt, beim Aufeinandertreffen zwischen Meister Zenit und Dynamo Moskau nahm Hulk ebenso eine zentrale Rolle ein. Der bullige Stürmer erzielte kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt den zwischenzeitlichen Ausgleich St. Petersburgs. Hubocan hatte den Strafstoß per Notbremse - wofür er auch die Rote Karte sah - verursacht. Kokorin hatte Dynamo zuvor mit 1:0 in Front gebracht. Letztlich drehte Shatov die Partie in Überzahl vollends und sorgte für den 2:1-Siegtreffer der Hausherren.

ZSKA siegt spät - Aufsteiger Anschi verliert

Im anderen mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des 1. Spieltags gewann ZSKA Moskau durch einen späten Treffer von Musa gegen Rubin Kasan mit 1:0. Aufsteiger Anschi Machatschkala verlor sein erstes Spiel der Saison nach der Rückkehr in die Eliteklasse zuhause gegen Krylja Sowjetow Samara mit 0:1 (Gabulov, 51.).

atr