Int. Fußball

Neuer Coach im Eiltempo: Basel stellt Fischer vor

Landet Ex-Trainer Sousa bei Gomez-Klub Florenz?

Neuer Coach im Eiltempo: Basel stellt Fischer vor

Hat seine sieben Sachen gepackt, um in Basel anzuheuern: Urs Fischer wird Trainer beim Champions-League-Teilnehmer.

Hat seine sieben Sachen gepackt, um in Basel anzuheuern: Urs Fischer wird Trainer beim Champions-League-Teilnehmer. imago

Noch am Vormittag leitete Urs Fischer das Training in Thun. Als er die Mannschaft informierte, zum FC Basel zu wechseln, "haben sie applaudiert", sagte der 49-Jährige, der schon am Nachmittag beim Schweizer Meister als neuer Coach vorgestellt wurde. In der vergangenen Saison hatte er Thun auf Rang vier geführt - ein Bewerbungsschreiben, das in Basel gut ankam.

Erst gestern hatte sich Basel von Paulo Sousa getrennt, da die Klubverantwortlichen und der portugiesische Trainer in wesentlichen Punkten Meinungsdifferenzen hatten. "Sousa hat die Rolle eines Headcoaches anders beurteilt, als wir das für unseren FCB tun", erklärte Sportdirektor Georg Heitz am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Trainersteckbrief Fischer
Fischer

Fischer Urs

FC Basel - Vereinsdaten
FC Basel

Gründungsdatum

15.11.1893

mehr Infos

Fußball muss Freude bereiten - und das ist in erster Linie ein Fußball, der nach vorne geht.

Basels neuer Trainer Urs Fischer

Auf dieser erklärte Fischer selbst: "Unser Fußball muss Freude bereiten - und das ist in erster Linie ein Fußball, der nach vorne geht. Aber das braucht sicher auch Zeit. Ich werde jedoch alles daran setzen, meine Handschrift möglichst schnell einzubringen."

Fischers Vorgänger wird derweil mit dem AC Florenz in Verbindung gebracht. Offenbar sind Sousa und die Toskaner soweit übereingekommen, dass er zeitnah als neuer Trainer vorgestellt werden könnte. In Florenz könnte der 44-Jährige auf Mario Gomez treffen. Allerdings ist die Zukunft des deutschen Nationalstürmers noch ungewiss.

lei