DFB-Pokal

Dortmunder Fanfest findet nach Verwirrung doch statt

Behörden äußerten erst große Sicherheitsbedenken

Dortmunder Fanfest findet nach Verwirrung doch statt

Sie wird auch in Berlin erwartet: Die Dortmunder "Gelbe Wand".

Sie wird auch in Berlin erwartet: Die Dortmunder "Gelbe Wand". imago

Mit folgenden Worten bestätigte Borussia Dortmund am Donnerstag offiziell, dass das Fanfest wie geplant in Berlin stattfinden kann: "1989, 2008, 2012, 2014 – und 2015! Der Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche ist auch in diesem Final-Jahr wieder der zentrale Treffpunkt für alle BVB-Fans in der Bundeshauptstadt."

Den Rahmenplan für das Fest teilte der Bundesligist ebenfalls mit: "Am Freitag und Samstag schüren wir jeweils ab 10 Uhr morgens die maximale Vorfreude aufs Pokalfinale: 1909 Prozent Adrenalin!" Darüber hinaus wurde sich artig bedankt: "Ein herzlicher Dank geht hierzu aus der Fußball Hauptstadt in die Bundeshauptstadt an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, den Bezirk Charlottenburg/Wilmersdorf und den Polizeipräsident in Berlin."

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Bedenken geäußert - Bedenken geklärt

Den BVB hatten am Mittwochabend zunächst Informationen über organisatorische Probleme vorgelegen, allerdings keine offizielle Absage. Auf der Homepage hatten die Schwarz-Gelben verkündet: "Borussia Dortmund geht weiterhin davon aus, sein Fanfest rund um den Breitscheidplatz feiern zu können." Weder der Berliner Senat noch der DFB habe den Verein "offiziell mit einem neuen Sachverhalt konfrontiert".

Warum das Fanfest gekippt anfangs gekippt werden sollte, hatte Jennifer Woelki als Sprecherin der AG City begründet: "Wir haben mit 30.000 Fans gerechnet, aber nicht mit 130.000." Auf die sprunghaft gestiegene Zahl von BVB-Sympathisanten habe der Berliner Senat kurzfristig mit neuen Sicherheitsauflagen reagiert - so habe die Polizei zwei Meter hohe Zäune rund um das Veranstaltungsgelände gefordert. Das aber hatte die AG City zunächst abgelehnt. Woelki: "Die massive Einzäunung in Häuserschluchten stellt aus unserer Sicht ein zusätzliches Risiko bei Panikattacken dar."

Der Breitscheidplatz ist bei Pokalendspielen traditionell Treffpunkt- und Anlaufstelle der Dortmunder Fans. Auf einer dort vorgesehenen Bühne werden nun wie geplant ein Discjockey und Stadionsprecher Nobby Dickel für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgen.

Thomas Hennecke