kicker

Transfers in England? Mourinho erwartet "Börsencrash"

Chelsea plant nur punktuelle Investitionen

Transfers in England? Mourinho erwartet "Börsencrash"

"Wir wissen aber was wir wollen - das ist nicht viel", José Mourinho will sich auf dem Transfermarkt im Sommer zurückhalten.

"Wir wissen aber was wir wollen - das ist nicht viel", José Mourinho will sich auf dem Transfermarkt im Sommer zurückhalten. Imago

"Ich kann mir vorstellen, dass einige Vereine mit großer Entschlossenheit auf den Markt drängen werden und ihn dadurch erschüttern und in unerwartete Richtungen bringen", sagte Mourinho am Freitag auf einer Pressekonferenz. "Aber wir sind in einer guten Situation. Wir haben einen stabilen Kader und brauchen keine großen Veränderungen." Mourinho erwartet, dass besonders die Rivalen FC Liverpool, Manchester City und Manchester United gehörige Investitionen tätigen.

Gemäß Medienberichten soll vor allem United abermals eine Generalüberholung des Kaders planen. Seit einigen Wochen wird spekuliert, dass die Red Devils bereit seien, viel Geld in die Hand zu nehmen, um Real Madrids Gareth Bale und Englands Shootingstar Harry Kane (Tottenham Hotspur) zu verpflichten. Der frischgebackene Meister aus London will sich gemäß Mourinho aber aus dem möglichen Wettbieten raushalten: "Was andere Klubs tun, beeinflusst uns nicht. Und wenn sie zehn neue Spieler holen, wird uns das nicht dazu bringen, etwas zu tun, was wir nicht wollen."

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Extra-Optionen" Koke und Griezmann?

Nichtsdestotrotz sprach der Portugiese von "ein paar Extra-Optionen, um besser zu werden", die er seinem Team zuführen möchte; wobei das Hauptaugenmerk darauf läge, "mein Team zusammenzuhalten" (Mourinho). Gehandelt werden auf der Insel die Abgänge der Bankdrücker Filipe Luis und Petr Cech - auch wenn Mourinho die langjährige Nummer eins nicht ziehen lassen möchte. Interesse sollen die Blues gemäß "Guardian" abermals an Spielern von Atletico Madrid haben: Genannt werden Antoine Griezmann und Koke als potentielle Neuzugänge - doch Letzterer hat in der spanischen Sportzeitung "As" verkündet, dass er auch nächstes Jahr bei Atleti bleiben wird.

"Manche Spieler werden mit uns in Verbindung gebracht, weil sie hierher wechseln wollen, andere, weil sie bei ihrem Verein einen besseren Vertrag aushandeln möchten. So ist der Markt. Wir wissen aber, was wir wollen. Und das ist nicht viel", beteuerte Mourinho derweil, ohne konkret zu werden.

Grund für Mourinhos Befürchtungen eines verrückten Sommertransferfensters ist unter anderem der neue TV-Deal der Premier League, der von 2016 bis 2019 rund 9,5 Milliarden Euro in die Kassen der Vereine spülen wird. Das sind knapp 3,2 Milliarden pro Saison. In England erhält jeder Erstligist die gleiche Summe an Fernseheinnahmen.

atr/sid