Bundesliga

Di Matteo: "Die Spannung ist schon da"

Schalkes Lazarett lichtet sich - Lob für Höwedes und Sané

Di Matteo: "Die Spannung ist schon da"

Die Europa League sichern: Das ist das erklärte Saisonziel von Schalke-Trainer Roberto di Matteo.

Die Europa League sichern: Das ist das erklärte Saisonziel von Schalke-Trainer Roberto di Matteo. imago

Eine gute Nachricht hatte di Matteo vorweg parat. Mit Eric Maxim Choupo-Moting, Kevin-Prince Boateng, Christian Fuchs, Matija Nastasic und Jan Kirchhoff kehrten am Mittwoch gleich mehrere Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurück. Auch Jefferson Farfan mischte wieder voll mit. Der Peruaner hatte am Dienstag nur individuell trainiert. Laut di Matteo eine reine Vorsichtsmaßnahme, hatte Farfan nach langer Pause und zwei Einwechslungen doch zuletzt zweimal in Folge in der Startelf gestanden. Es sei ein "natürlicher Prozess bei so einer Belastung, dass er auch mal eine Pause bekommt", erklärte di Matteo. "Man muss ihm auch mal Zeit lassen, sich zu erholen."

Ob das auch im Hinblick auf das Spiel in Mainz gilt? Di Matteo bezeichnete Änderungen jedenfalls als "möglich". So steht auch Marco Höger nach Gelbsperre wieder zur Verfügung. Bislang galt der defensive Mittelfeldspieler unter di Matteo als gesetzt. Ebenso Nastasic, der Youngster Marvin Friedrich wieder verdrängen und neben Joel Matip in die Innenverteidigung rücken könnte. Dann wäre Benedikt Höwedes wieder als Rechtsverteidiger gefordert, zumal Atsuto Uchida wie erwartet eine Pause von zehn Tagen einlegen muss . Dass der Kapitän derzeit dort zum Einsatz kommt, bezeichnete di Matteo als "Notlösung", generell sehe er den Weltmeister in der Innenverteidigung.

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
61
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54
Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Ob Schalke auch in der kommenden Saison auf Höwedes bauen kann, ist noch unklar, der 27-Jährige besitzt bekanntermaßen eine Ausstiegsklausel. Aus Höwedes' Sicht scheint vieles dafür zu sprechen, den Schritt, der vorzugsweise in die englische Premier League führen soll, genau jetzt zu gehen. Di Matteo: "Ich hoffe, dass er weiter bei uns bleibt. Ich habe einen sehr guten Draht zum Käpt'n, er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz. Es freut mich sehr, jeden Tag mit so einem professionellen Spieler zu arbeiten."

Sonderlob für Sané - Mainz wird "abwarten"

Ein Sonderlob erhielt auch Wolfsburg-Torschütze Leroy Sané ("Er hat sehr gut gespielt und hat sich viel bewegt"). Der 19-Jährige hat gute Chancen, in Mainz erneut aufzulaufen. Dass seine Mannschaft das Spiel ob des noch recht komfortablen Vorsprungs auf Platz sieben auf die leichte Schulter nimmt, glaubt di Matteo nicht. "Die Spannung ist schon da, wir müssen die Europa League sichern", sagte di Matteo, der schließlich auch verriet, warum er das Duell schwieriger einschätzt als das gegen den Tabellenzweiten Wolfsburg. "Wolfsburg greift mehr an, da hat man mehr Räume. Mainz wird ein bisschen mehr abwarten."

las

Vorsicht, Schwindelgefahr! Das Bundesliga-Trainerkarussell