Bundesliga

Stögers Replik für Horn - Wimmers Versprechen

Kölns Trainer trotz Respekts zuversichtlich

Stögers Replik für Horn - Wimmers Versprechen

Erwartet ein schweres Spiel gegen Leverkusen: Kölns Trainer Peter Stöger.

Erwartet ein schweres Spiel gegen Leverkusen: Kölns Trainer Peter Stöger. imago

Ohne Slawomir Peszko absolvierte der 1. FC Köln am Dienstag seine Trainingseinheiten, Trainer Peter Stöger sieht allerdings keine Gefahr, dass der polnische Flügelspieler am Samstag gegen Bayer Leverkusen ausfallen wird: "Er hat eine Erkältung, Halsschmerzen. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, für Samstag sollte das kein Problem sein."

Weil bis auf Deyverson, Olkowski und Helmes alle Stammkräfte an Bord sind, präsentiert sich der Trainer dementsprechend aufgeräumt. Schmunzelnd quittierte er eine Aussage von Torwart Timo Horn, der die Chancen in einem Derby unabhängig von den Saisonzielen verteilt sieht und sagte: "Da geht es nur darum, an dem Tag da zu sein, den Fans ein gutes Spiel zu liefern und möglichst die Punkte in Köln zu behalten." Stögers augenzwinkernde Replik: "Na, wenn der Timo das so sieht, dann wird es so sein." Wieder ernst betonte er: "Es sind schon unterschiedliche Vorzeichen. Es wird vielleicht ein bisschen emotionaler sein. Und in einem Spiel ist immer alles möglich." Übers Jahr könne man mit den Spitzenmannschaften nicht mithalten. Aber seine Mannschaft habe schon gezeigt, dass "immer eine Überraschung möglich" sei: "So wird es auch Timo gemeint haben, denke ich."

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Spielersteckbrief Peszko
Peszko

Peszko Slawomir

Spielersteckbrief Wimmer
Wimmer

Wimmer Kevin

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nichtsdestoweniger weiß Stöger, was auf sein Team zukommt: "Es wird schwer. Bayer ist gut drauf. Sie stehen viel kompakter, als das im Herbst der Fall war. Die Offensivqualität haben sie ohnehin immer gehabt. Es wird - neben dem Spiel gegen die Bayern - das bislang schwierigste Spiel für uns in diesem Frühjahr. Davon können wir ausgehen."

Wimmer: "Ein ganz anderes Kaliber"

Innenverteidiger Kevin "Hacki" Wimmer haut in die gleiche Kerbe wie sein Chef: "Wir wissen, dass sie in einer unglaublichen Verfassung und sehr spielstark sind. Sie spielen sich enorm viele Torchancen heraus. Es wird ein besonderes Spiel für uns. Und ich verspreche, dass wir uns voll reinhauen werden. Aber wir sind uns klar darüber, wie schwer es wird." Das Rezept gegen diese Offensivpower? "Die Räume so eng wie möglich machen, sie dürfen nicht so zur Entfaltung kommen wie in den letzten Spielen." Nach zuletzt sieben Punkten aus den drei Heimspielen gegen Bremen, Frankfurt und Hoffenheim weiß Wimmer auf jeden Fall: "Leverkusen ist ein ganz anderes Kaliber!"

Frank Lußem