Bundesliga

Comeback von Kapitän Brecko

1. FC Köln in Berlin - Sieger winkt mehr Abstand nach unten

Comeback von Kapitän Brecko

In dieser Saison ein gewohnter Ort für Kölns Kapitän Miso Brecko: die Auswechselbank.

In dieser Saison ein gewohnter Ort für Kölns Kapitän Miso Brecko: die Auswechselbank. picture alliance

Häufig ist die Entscheidung, den Spielführer nicht spielen zu lassen, mit einer Menge Theaterdonner verbunden. Und viele Trainer scheuen den medialen Wirbel, bringen den Kapitän dann lieber, als sich dem auszusetzen.

Ausgerechnet im mitunter aufgeregtem Köln ist der Spielführer ein Bankdrücker. Miso Brecko, von Trainer Peter Stöger vor dieser Saison im Amt bestätigt, kam an den ersten sechs Spieltagen jeweils in der Startelf zum Einsatz, verlor dann seinen Stammplatz, kehrte zwischen dem 11. und 14. Spieltag noch einmal als Starter zurück, ehe er wieder auf der Bank begann. Am 23. Spieltag folgte immerhin noch ein Einsatz in der Startelf beim 1:4 in München, anschließend wurde Brecko erneut zum Teilzeit-Kapitän.

Spielersteckbrief Brecko
Brecko

Brecko Miso

Spielersteckbrief Olkowski
Olkowski

Olkowski Pawel

Spielersteckbrief Risse
Risse

Risse Marcel

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Stögers Credo: "Du bis wichtig. Wir brauchen dich!"

Doch: Der Theaterdonner blieb aus. Nach und nach wurde es zur Normalität, dass Pawel Olkowski den Platz hinten rechts einnahm. Der polnische Neuzugang ist der bessere Fußballer, er ist schneller, vielseitiger, wenn auch nicht so zweikampfstark wie Brecko. Der stellte sich in der schweren Zeit wie gewohnt in den Dienst der Mannschaft, machte keine Stimmung gegen die Entscheidung von Peter Stöger. Und der Trainer schließlich trug seinen Teil zum friedlichen Ablauf bei, weil der Wiener ein wahrer Meister im Moderieren eines Kaders ist und jedem Spieler mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit gegenüber tritt, an deren Ende immer steht: "Du bist wichtig. Wir brauchen dich!"

Miso Brecko

Könnte seine Kollegen ab sofort wieder auf dem Feld als Kapitän führen: Miso Brecko (Mitte). picture alliance

Olkowskis Verletzung (Fußbruch) verhilft Brecko am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Berlin nun zum Comeback. Dass der Slowene zum Einsatz in der Startelf kommen wird, gilt als gesichert. Stöger dazu: "Er hat sich vorbildlich verhalten, wie ein echter Kapitän, und sich nie etwas zuschulden kommen lassen."

Die Alternative hieße Marcel Risse, der beispielsweise im Heimspiel gegen Bremen aus dieser Position nach der Pause jede Menge Dampf gemacht hatte. Da er aber diese Rolle sehr offensiv interpretiert, ist dies für ein Auswärtsspiel bei einem Tabellennachbarn vielleicht nicht die sinnvollste Lösung.

Frank Lußem