Nationalelf

Geburtstagskind Neuer und die klare Ansage

Bayern-Keeper fordert unmissverständlich drei Punkte

Geburtstagskind Neuer und die klare Ansage

Geburtstagskind Manuel Neuer am Freitag im Training der Nationalelf in Frankfurt (Main).

Geburtstagskind Manuel Neuer am Freitag im Training der Nationalelf in Frankfurt (Main). picture alliance

Aus Tiflis berichtet Karlheinz Wild

Detaillierte Informationen über den Gegner werden Joachim Löw und seine Mitarbeiter ihrer Auswahl erst im Rahmen der unmittelbaren Spielvorbereitung zukommen lassen, also sprach Neuer im Zusammenhang mit dieser (Auswärts-) Partie und der Atmosphäre von einer "Unbekannten".

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
11
2
Schottland Schottland
10
3
Deutschland Deutschland
10
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Einen komplett ruhigen und beschäftigungslosen Abend erwartet der Nationaltorhüter in seinem 58. Länderspiel nicht, auch wenn es nur gegen den 126. der Weltrangliste geht. Er verweist auf den 4:0-Sieg gegen den Fußball-Winzling Gibraltar in Nürnberg, als ein ähnliches Denken vorherrschte, "und dann wurde ich doch das eine oder andere Mal gefordert". Neuer wird sich jedenfalls wie vor jeder Begegnung "zu hundert Prozent" präparieren. Auf die Mithilfe seiner Kollegen, die beim 2:2 gegen Australien eine lückenhafte Defensive bildeten und nebst zwei Toren viele Chancen genehmigten, zählt die Nummer 1 selbstredend: Er möchte gegentorfrei bleiben.

Die jüngste Debatte zum Thema Dreier- oder Viererkette bereichert er mit diesem Fach-Beitrag: Sollte der Gegner mit einer Spitze und zwei offensiven Außen attackieren, "laufen sie anders an, dann hat man es im Offensivspiel etwas schwerer" - und dann hält Neuer vier Mann hinten für besser, "weil man dann einen Mann in Überzahl hat". Das ist für ihn der entscheidende Punkt: In der Abwehr muss ein Mann mehr vorhanden sein, "aber das kann man auch mit einer Dreierreihe hinbekommen".

Eindeutig ist für Neuer das erste und einzige Ziel in vom Bundestrainer Joachim Löw ausgerufenen Zeiten der forcierten Experimente, er stellt klar: "Es zählt nur, dass wir aus Georgien die drei Punkte mitnehmen, in Qualifikationsspielen dürfen wir uns keinen Lapsus mehr erlauben, das weiß der Trainer auch." Damit hat Neuer zudem seinen Geburtstagswunsch formuliert: "Einen gelungen Auftritt von uns", am liebsten natürlich ohne Gegentor, "die Punkte und dass wir in der Tabelle wieder etwas klettern."

Von der aktuellen Tabelle in der Gruppe D, die den Weltmeister Deutschland lediglich auf Platz drei mit sieben Punkten hinter Polen (10) und Irland (7) führt, will sich Neuer "nicht verrückt machen lassen", die Erfahrung vieler Spieler stehe für einen routinierten und ruhigen Umgang mit dieser seltenen Situation. "Wir werden uns natürlich qualifizieren, das wissen wir", sagt Neuer, betont aber: "Natürlich stehen wir jetzt in der Pflicht und müssen Leistung bringen."

Damit Neuer zumindest eine nachgereichte Geburtstags-Party feiern kann.