Bundesliga

Bender: "Momentan kein Kontakt zu Löw"

Mittelfeldspieler konzentriert sich auf den BVB

Bender: "Momentan kein Kontakt zu Löw"

Dortmund statt DFB-Team: Sven Bender am Mittwoch im Selfie-Einsatz.

Dortmund statt DFB-Team: Sven Bender am Mittwoch im Selfie-Einsatz. imago

Bei einem Pressetermin in Dortmund bestätigte Bender, dass er "momentan keinen Kontakt" zum Bundestrainer hat, "das ist schon ein bisschen länger her". Nationalmannschaftspläne hegt der 25-Jährige aktuell nicht, "für mich", versichert er, "zählt erst einmal nur der Verein". Und damit das ewig junge Duell mit Bayern München am übernächsten Samstag. "Die Ausgangssituation ist sicher nicht dieselbe wie zu der Zeit, wo wir in der Tabelle eng beieinander gestanden haben", sagt er, aber nach jetzt sieben Liga-Spielen ohne Niederlage (fünf Siege, zwei Unentschieden) "sind wir wieder stabil".

Als Maßstab für die restlichen acht Saisonbegegnungen nimmt Bender den eindrucksvoll herausgespielten 3:0-Sieg über Schalke: "Da hat sehr viel von dem funktioniert, was wir uns immer vornehmen. Wäre schön, wenn wir das noch das eine oder andere Mal auf den Platz bringen können."

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Hilfreich könnte dabei sein, dass auf Borussia Dortmund bis Saisonende noch einige höher platzierte Gegner warten - neben den Bayern auch Mönchengladbach, Wolfsburg oder Bremen. "Vielleicht kommt uns das entgegen", meint Bender. "Wenn ein Gegner das Spiel offen gestalten will, kann uns das Räume bieten, die wir nutzen können. Und wenn du gegen Teams spielst, die direkt über dir stehen, kannst du sie näher an dich heranziehen."

Thomas Hennecke