Nationalelf

Löw lässt Badstuber und Gündogan ran

Teil eins der Neu-Entwicklung - Hector in der Startelf

Löw lässt Badstuber und Gündogan ran

Die Langzeitverletzten Holger Badstuber und Ilkay Gündogan dürfen gegen Australien beginnen.

Die Langzeitverletzten Holger Badstuber und Ilkay Gündogan dürfen gegen Australien beginnen. imago

Stuttgart, am 5. März 2014, WM-Vorbereitungsspiel gegen Chile: Das Ergebnis lautete 1:0 für das DFB-Team, doch man darf davon ausgehen, dass die Spielweise der Südamerikaner einen nachhaltigen Eindruck beim Bundestrainer hinterlassen hat. "Chile spielt dieses System überragend", sagte Löw neulich im Aktuellen Sportstudio. Mit "diesem System" meint der 55-Jährige die offensichtliche Dreierreihe in der Abwehr, einem extrem aggressiven Mittelfeldspiel und einer sehr variablen Ausrichtung in der Offensive. Heraus kam ein Chancenverhältnis von 3:7, ein Eckenverhältnis von 5:13 und die Hoffnung, den Chilenen bei der WM nicht wieder zu begegnen - sie scheiterten im Viertelfinale unglücklich nach Elfmeterschießen an Gastgeber Brasilien.

Vorschau & Spielbericht

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Bei der WM bestückte Löw die Abwehrreihe mit vier gelernten Innenverteidigern - aus der Not geboren und für das Projekt WM als tauglich empfunden, aber nicht für die Zukunft. Diese sieht der DFB-Coach aller Voraussicht nach eher in der Dreierkette, die er erstmals beim 4:0 in der EM-Qualifikation gegen den Fußball-Zwerg Gibraltar erprobte (Mustafi, Boateng, Durm) und dann beim bemerkenswerten 1:0-Sieg in Spanien zum Länderspiel-Ausklang 2014 wiederholte (Rüdiger, Mustafi, Höwedes). Da es keinen Lahm mehr gibt und die Linksverteidigerposition in einer Viererkette seit Jahren eine Großbaustelle war, dürfte die Dreierkette Löws bevorzugte Variante auch in den kommenden Monaten bleiben.

"Das ganze Jahr spielen wir gegen Mannschaften, die wahnsinnig defensiv orientiert sind", sagt er: "Wir müssen schauen, wie wir da offensive Lösungen finden." Da die Australier allerdings in aller Regel keine ausgesprochenen Defensiv-Künstler sind und möglicherweise sogar mit drei Spitzen antreten, ließ Löw offen, ob er schon in Kaiserslautern mit der Dreierreihe operiert.

Das ganze Jahr spielen wir gegen Mannschaften, die wahnsinnig defensiv orientiert sind. Wir müssen schauen, wie wir da offensive Lösungen finden.

Joachim Löw

Vor allem auch, weil er dann die spielerische Komponente seiner zweifellos überdurchschnittlichen Mittelfeldakteure besser zur Entfaltung bringen kann. Die defensiven Varianten eines Fünfer- oder gar Sechser-Mittelfelds zur Absicherung der Außenbahnen sind beispielsweise der Hoffenheimer Sebastian Rudy auf rechts und der Kölner Jonas Hector auf links.

Der offensiv denkende Löw sieht gegen in der EM-Qualifikation tendenziell tiefstehende Gegner auf diesen Positionen aber wohl eher einen Karim Bellarabi aus Leverkusen oder den Wolfsburger André Schürrle für rechts. Auf dem linken Flügel hieße das Pendant Marco Reus aus Dortmund oder Lukas Podolski. Die starken Passspieler wie Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira und Ilkay Gündogan sowie Kreativkräfte wie Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller sollen dann durch das Zentrum sehr variabel agieren.

Startelf-Einsatz für Badstuber und Gündogan

Einen "fertigen Masterplan" hat Löw nach eigenen Aussagen noch nicht ausgearbeitet. "Wenn man ein neues Produkt entwickelt", so Löw, "kann man das nicht über Nacht. Das dauert ein bisschen." Immerhin profitiert er davon, dass wichtige Stützen des Teams wieder voll im Saft stehen oder wie Sami Khedira auf dem Weg dorthin sind. Bastian Schweinsteiger führt die Elf in der Pfalz erstmals als Kapitän nach der WM aufs Feld, Holger Badstuber ist nach ewig anmutender Auszeit ebenso beim DFB zurück wie der Langzeit-Patient Ilkay Gündogan.

Beide Letztgenannten bezeichnet Löw vor ihren Verletzungen als "Stützen" und hat sie für das Australien Spiel "für die Anfangsformation vorgesehen". Wie der kicker erfuhr wird Deutschland mit der Dreierkette Höwedes, Badstuber, Mustafi auflaufen, Hector rückt in die Startelf und spielt auf der linken Halbposition im Mittelfeld.

bst/kon