Bundesliga

Bei Bender ist sich Klopp ganz sicher

Gegen Köln will der BVB "das krasse Gegenteil machen"

Bei Bender ist sich Klopp ganz sicher

Reicht es für einen Einsatz gegen Köln? Sven Bender (Mi.).

Reicht es für einen Einsatz gegen Köln? Sven Bender (Mi.). imago

Natürlich weiß der Dortmunder Coach, dass gerade Bender einer ist, der auf die Zähne beißt, wenn Not am Mann ist. Am Dienstag allerdings musste der Marathon-Mann, von Sportdirektor Michael Zorc im kicker als "Balleroberungs-Künstler" geadelt, die Übungseinheit abbrechen, nachdem er im Zweikampf mit Mats Hummels einen Pferdekuss erlitten hatte. Seitdem trainiert Bender individuell, ist aber gegen den FC fest eingeplant. "Kein Problem", sagt Klopp, "es reicht, wenn er Freitag wieder mit der Mannschaft trainiert. Das wird er hinbekommen."

Bender also ist als Sechser die robuste Variante; auf eine zusätzliche Prise Kreativität im Mittelfeld muss Klopp zunächst verzichten, weil der zuletzt in starker Form aufspielende Nuri Sahin (kleiner Faserriss) weiter ausfällt und womöglich auch am Mittwoch im Champions-League-Rückspiel gegen Juventus Turin (Hinspiel: 1:2) noch nicht einsatzbereit ist. "Das hat sich bei ihm noch nicht wirklich gebessert", berichtete Klopp. Noch offen ist derzeit, ob Erik Durm schon am Samstag wieder zum Kader gehört. Der Verteidiger spielte zuletzt jeweils 60 Minuten für BVB II und "ist einen großen Schritt weiter", wie Klopp bestätigte.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Des Trainers Marschroute für das West-Duell mit den Kölnern resultiert auch aus der Erinnerung an das Hinspiel, das der BVB Mitte Oktober mit 1:2 verlor: "Wir müssen das krasse Gegenteil von damals machen. Im Hinspiel waren wir nicht kreativ und auch nicht flexibel."

Noch kein Kandidat für das Köln-Spiel ist Kevin Großkreutz, der nach seinem Muskelbündelriss intensives Lauftraining absolviert. "Das mag Kevin nicht so gerne, er braucht eigentlich immer einen Ball dabei", erzählt Klopp. Nach der Länderspielpause aber soll der vielseitige Großkreutz in den Kader zurückkehren.

Oliver Bitter

Manni, der Unverwüstliche