Bundesliga

Bengtsson und die Grippe zum ärgerlichsten Zeitpunkt

Mainz: Schweden-Treff droht zu platzen

Bengtsson und die Grippe zum ärgerlichsten Zeitpunkt

Wird wohl nicht gegen seinen schwedischen Landsmann spielen können: Mainz-Verteidiger Pierre Bengtsson.

Wird wohl nicht gegen seinen schwedischen Landsmann spielen können: Mainz-Verteidiger Pierre Bengtsson. imago

Bengtsson, im Winter ablösefrei vom FC Kopenhagen zu den Rheinhessen gekommen, machte bereits vergangenen Samstag eine Kampfansage an seinen Landsmann: "Zu Hause sind wir stark." Der 26-Jährige betonte zwar, dass beide befreundet seien, sagte aber auch: "Vorher werden wir nicht telefonieren, wir sprechen erst im Stadion." Gleiches gilt für Gladbach-Angreifer Branimir Hrgota, ebenfalls Schwede. Nun denn, es könnte eng werden. Noch besteht eine minimale Einsatzchance für Bengtsson am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), doch mit Junior Diaz und Joo-Ho Park hat 05-Trainer Martin Schmidt zwei Alternativen, die voll im Saft stehen.

Freunde privat, Kontrahenten in der Nationalelf

Bengtsson und Wendt ringen seit Januar 2011 um den Linksverteidigerposten beim 44. der Fifa-Rangliste. Damals debütierte der Neu-Mainzer unter Trainer Erik Hamren beim Test gegen Botswana in Südafrika. Seitdem kamen 15 weitere Partien hinzu. Auf 23 Länderspiele kommt Wendt, der seine Premiere vier Jahre zuvor unter Lars Lagerbäck gefeiert hatte. Auch beim Weg in die Bundesliga hatte der 29-Jährige die Nase vorne. Seit 2011 absolvierte der gebürtige Göteborger 68 Partien in der deutschen Beletage für die Borussia. Bengtsson hat erst deren sechs auf dem Buckel, wirkt nach starkem Start aktuell nicht komplett stabil. Nach dem 0:2 in Hoffenheim sagte er noch: "Wir werden sehen, wer es am Samstag besser macht." Womöglich muss er mit Couch oder Loge Vorlieb nehmen.

Benni Hofmann

Spielersteckbrief Bengtsson
Bengtsson

Bengtsson Pierre

Spielersteckbrief Wendt
Wendt

Wendt Oscar

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
61
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
50
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
41
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos