DFB-Pokal

Immobile macht Werbung in eigener Sache

Blaszczykowskis erster Startelf-Einsatz seit Januar 2014

Immobile macht Werbung in eigener Sache

Erster Pflichtspiel-Doppelpack für den BVB: Ciro Immobile.

Erster Pflichtspiel-Doppelpack für den BVB: Ciro Immobile. imago

Allein der kurzfristige Ausfall von Pierre-Emerick Aubameyang (Rückenprobleme), der ebenso wie Nuri Sahin (leichter Faserriss im Adduktorenbereich) passen musste, hatte Immobile in die Startelf gespült. Bei der Siegesserie in der Liga, wo der BVB zuletzt vier Mal in Folge gewann, stand Immobile exakt null Minuten auf dem Platz. Am Dienstagabend durfte er sich wieder Spielpraxis holen und nutzte die Gelegenheit zur Werbung in eigener Sache.

"So ein Abend ist gut fürs Selbstbewusstsein", sagte Immobile, dem in der Bundesliga bei 15 Einsätzen bislang erst drei Treffer gelangen. "Die Verantwortlichen in Dortmund haben mir immer gesagt, dass ich Geduld haben muss." Als "richtig guten Jungen" pries Trainer Jürgen Klopp den Pokal-Matchwinner, "er hat viel gearbeitet, ist vor dem Tor ruhig geblieben und hat uns extrem geholfen".

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Kurz vor der Halbzeitpause musste sich Immobile nach Hefeles Attacke draußen minutenlang behandeln lassen, nach dem Seitenwechsel gab er auf seine Art die Antwort. "Hefele hat zwei Sachen gemacht", sagte Immobile nach dem Abpfiff süffisant. "Eine unschöne mit dem Schlag - und eine schöne mit der Vorarbeit." In der 50. Minute hatte Immobile einen haarsträubenden Querpass des Dresdner Abwehrspielers abgefangen und zur Führung genutzt. Fast mit dem Schlusspfiff gelang ihm nach feiner Vorarbeit von Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski (nach Kreuzbandriss erster Startelfeinsatz seit Januar 2014) das 2:0 für die Dortmunder, die zum vierten Mal in Folge ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzogen.

Pferdekuss bei Reus

Marco Reus

Schock für den BVB: Marco Reus (am Boden liegend) musste mit Schmerzen früh ausgewechselt werden. imago

Dass sich Immobiles Perspektive jetzt entscheidend aufhellt, ist indes eher nicht zu erwarten. Wenn die Derby-Super-Helden "Batman und Robin" zurückkehren, droht ihm wieder die Bank. Bei Marco Reus, von Dynamos Innenverteidiger Dennis Erdmann rüde gefoult und nach 24 Minuten ausgewechselt, war entgegen erster Befürchtungen im Verlauf des Dienstagabends lediglich von einer Oberschenkelprellung die Rede. Am Mittwoch bestätigte BVB-Sprecher Sascha Fligge, dass es sich bei der Blessur um einen "Pferdekuss" im Oberschenkel handele. Aubameyang soll nach Möglichkeit schon am Samstag im Spiel beim HSV zurückkehren, gegen den sich die Borussia in der Liga zuletzt ausgesprochen schwer tat und Anfang Oktober auch ihr Hinrunden-Spiel verlor (0:1).

Kirch: Keine Geschenke an den HSV

"Wir wissen, dass wir in der letzten Zeit unheimlich viele Geschenke an den HSV verteilt haben", sagte Rechtsverteidiger Oliver Kirch. "Und wir sind uns alle einig, dass es damit vorbei sein soll." Ein besseres Geläuf als am Dienstag beim Drittligisten dürfte der BVB in Hamburg allemal vorfinden. „"Dresden ist eine wunderschöne Stadt, aber dieser Rasen ist eine Frechheit", sagte Klopp. "Wenn Dynamo aufsteigen will, sollte ein neuer Rasen her."

Mit der Leistung seines Teams war er letztlich einverstanden, auch wenn ihm vor allem die ersten 45 Minuten im Spiel nach vorn nur bedingt gefallen hatten: "Wir haben es zu kompliziert gespielt für diese Platzverhältnisse. Aber wir sind mit einem blauen Auge davongekommen - nämlich mit einer Platzwunde und einem Pferdekuss."

Steffen Rohr