Champions League

Suarez sorgt für Harts doppeltes Déjà-vu

Messi scheitert vom Punkt und per Kopf

Suarez sorgt für Harts doppeltes Déjà-vu

Luis Suarez dreht jubelnd ab und lässt einen frustrierten Joe Hart zurück.

Luis Suarez dreht jubelnd ab und lässt einen frustrierten Joe Hart zurück. imago

Von der Vorgabe ihres Coaches Manuel Pellegrini, "von Beginn an zu attackieren", war in Manchester nichts zu sehen. Barcelona nahm das Heft sofort in die Hand, und eine frühe Führung spielte den Spaniern in die Karten, als Luis Suarez eine unglückliche Aktion von Gegenspieler Vincent Kompany kühl zur Führung nutzte (16.).

Der wie immer in der Königsklasse eingesetzte Ex-Gladbacher Marc-André ter Stegen blieb bei den Gästen im ersten Abschnitt nahezu beschäftigungslos - City erstarrte ob der Spielfreude und Dynamik von Lionel Messi & Co. Folgerichtig legte Barça nach: Suarez vollendete nach Jordi Albas Hereingabe und schnürte seinen ersten Doppelpack im Trikot der Katalanen (30.) - seine Antwort auf die zahlreichen Buhrufe, die die Citizen-Fans gegen ihn skandiert hatten. "Spieler wie ich schöpfen daraus noch mehr Motivation", kommentierte der Uruguayer hinterher die Pfiffe der englischen Fans.

Spieler wie ich schöpfen daraus noch mehr Motivation.

Luis Suarez zu den Buhrufen englischer Fans

Mit Wiederanpfiff wandelte sich das Bild. Manchester agierte nun forsch, war dem Anschlusstreffer bald nach Wiederanpfiff nahe. Gelingen sollte der aber erst Mitte des zweiten Durchgangs, als Sergio Aguero seine Klasse zeigte und ter Stegen nach starker Einzelaktion keine Chance ließ (69.).

Doch nur kurz schöpften die Himmelblauen Hoffnung - Gael Clichys Ampelkarte nur fünf Minuten später veränderte die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wieder zugunsten des spanischen Spitzenklubs.

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht", so das Resümee von Suarez, der ein kleines Haar in der Suppe fand: "Wir haben eine Menge Möglichkeiten herausgespielt und hätten ein weiteres Tor erzielen können. Bei einem 3:1 wäre das Ganze hinsichtlich des Rückspiels etwas relaxter gewesen, auch wenn man gegen City immer vorsichtig sein muss."

Messi vergibt riesige Doppelchance

Das dritte Tor seines Teams ließ Messi fast fahrlässig liegen - erst holte der Argentinier einen Strafstoß heraus, den er auch selbst zu verwandeln gedachte. Joe Hart aber parierte, und beim Abpraller "schaffte" es der Superstar, per Kopf das sperrangelweit offene Tor aus acht Metern zu verfehlen (90.+4).

Bei einem 1:3 wäre es sehr schwierig geworden.

Citizens-Coach Manuel Pellegrini

"Eine wichtige Parade", so City-Coach Manuel Pellegrini, "bei einem 1:3 wäre es sehr schwierig geworden". Und beeilte sich hinzuzufügen: "Es ist nicht das beste Resultat, aber wir haben immer noch die Chance, den Spieß umzudrehen."

Aus Sicht von Manchesters Keeper Hart war der gehaltene Elfmeter wenigstens ein kleines Highlight. Der Nationaltorwart hat keine gute Erinnerung an Barcelona - und an Suarez: In der vergangenen Spielzeit verlor City das Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen Barça mit 0:2, bei der WM hatte der Schlussmann mit den Three Lions das Nachsehen beim 1:2 gegen Uruguay. Auch da erzielte Suarez erzielte beide Tore.

jch