Bundesliga

Behrami überrascht mit baldiger Rückkehr

Hamburg: Lasogga, Diekmeier und Cleber trainieren

Behrami überrascht mit baldiger Rückkehr

Hat das Mannschaftstraining wieder im Blick: Valon Behrami.

Hat das Mannschaftstraining wieder im Blick: Valon Behrami. picture alliance

Irgendwann war es Joe Zinnbauer einfach zu viel an diesem Dienstag. Immer wieder sollte Hamburgs Trainer Erklärungen zum 0:8-Debakel nachreichen und stand bereitwillig Rede und Antwort. Dann war es genug. "München war ein tragisches Erlebnis, aber wir müssen den Fokus jetzt auf Gladbach richten." Das ist ein gängiges Rezept in unruhigen Zeiten. Der 44-Jährige hatte aber tatsächlich Stimmungsaufheller in Form von guten Nachrichten dabei.

Den Ausfall von Marcell Jansen verbucht der 44-Jährige zwar als weitere Hiobsbotschaft, "denn Cello war zuletzt sehr effektiv und ist für uns nur schwer zu ersetzen."

Spielersteckbrief Behrami
Behrami

Behrami Valon

Spielersteckbrief Lasogga
Lasogga

Lasogga Pierre-Michel

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Spielersteckbrief Diekmeier
Diekmeier

Diekmeier Dennis

Spielersteckbrief Cleber
Cleber

Pereira Reis Cleber Janderson

Dafür kehren in dieser Woche Langzeitverletzte ins Training zurück. Dennis Diekmeier soll nach Knieblessur ebenso mit der Mannschaft trainieren wie Cleber nach Muskelfaserriss und Pierre-Michel Lasogga nach Oberschenkelzerrung. Völlig überraschend kündigte Zinnbauer nach der intensiven Laufeinheit durch den Volkspark für Mittwoch auch einen weiteren möglichen Rückkehrer an: Valon Behrami. Dienstagvormittag hatte der Schweizer nach einer Knie-Operation mit Athletiktrainer Markus Günther auf dem Rasen eine Einheit mit Ball absolviert, danach stellt Zinnbauer zufrieden fest: "Es sieht gut aus, besser als erwartet."

Nur, wie viele Rückkehrer verträgt der HSV gegen Mönchengladbach? Mit Ausnahme von Cleber haben alle Langzeitverletzten das komplette Dubai-Trainingslager verpasst, weisen folglich körperliche Rückstände auf. Der Trainer will deshalb die ersten Eindrücke abwarten und bis Sonntag genau abwägen. "Wir werden sicher keine Risiken eingehen."

Olic kehrt am Donnerstag zurück

Das scheut er auch bei Ivica OIic, der nach muskulären Problemen in München erst Donnerstag ins Training einsteigen soll. Dennoch freut sich Zinnbauer: "Es tut schon gut, mehrere Alternativen in Aussicht zu haben." Zumal Diekmeier als Rechtsverteidiger, Cleber als Innenverteidiger, Behrami vor der Abwehr und Lasogga im Angriff auf Sicht wieder für Positionen zur Verfügung stehen, auf denen zuletzt große Probleme bestanden hatten. Der Blick nach vorn also könnte sich durchaus lohnen aus Zinnbauers Perspektive.

Sebastian Wolff