Bundesliga

Ujah, Halfar, Finne: FC-Offensive glänzt im neuen System

Köln gewinnt Florida-Cup - 3:2 gegen Fluminense

Ujah, Halfar, Finne: FC-Offensive glänzt im neuen System

Glänzte als Torschütze und Vorbereiter: Kölns Stürmer Anthony Ujah.

Glänzte als Torschütze und Vorbereiter: Kölns Stürmer Anthony Ujah. imago

Aus Jacksonville berichtet Stephan von Nocks

Im Kampf um die Plätze im Sturm hat Ujah seine Position als Angreifer Nummer 1 gefestigt. Beim 3:2-Erfolg gegen die Brasilianer war er nicht nur wegen seines Ausgleichstreffers, den er nach einem Eckball von Kapitän Matthias Lehman per Kopfball (8.) erzielte, ein Aktivposten. Der 24-Jährige bereitete zudem den zweiten FC-Treffer von Leih-Kandidat Finne (51.) vor. Der Norweger wird übrigens nicht zu 1860 München wechseln. Den Löwen wurde der 19-Jährige zwar angeboten, doch der U-21-Nationalspieler passt nicht ins Anforderungsprofil.

Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Spielersteckbrief Halfar
Halfar

Halfar Daniel

Spielersteckbrief Finne
Finne

Finne Baard

Auf dem knochenharten Platz im 76.867 Zuschauer fassenden EverBank Field-Stadion von Jacksonville, in das sich keine 2000 Fans verloren, testete FC-Trainer Peter Stöger gegen die Brasilianer ein neues System. Vor der Viererkette agierten drei Mittelfeldspieler, von denen Lehmann zentral den defensiveren Part übernahm, während Kevin Vogt und Yannick Gerhardt sich auf den Halbpositionen verstärkt in die Offensive einschalteten. Vor dem Trio spielte Ideengeber Daniel Halfar sehr offensiv ausgerichtet dicht hinter den beiden Spitzen. Eine Formation, die auch bei gegnerischem Ballbesitz erhalten blieb, weil der FC meist mit drei Akteuren den Spielaufbau der Fluminense-Abwehr attackierte.

Eine Variante, die gut funktionierte. Gegnerische Torchancen ließ der FC aus dem Spiel heraus bis auf einen Schuss von Michel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kaum zu. Einzig bei einem zum Tor gezogenen Flanken-Freistoß sah der Aufsteiger defensiv nicht gut aus: Vogt verlor Edson aus den Augen, bei dessen Kopfballtreffer (6.) Torhüter Timo Horn eine unglückliche Figur abgab. Der zweite Treffer der Brasilianer, dem ein Fehler von Kevin Wimmer vorausging, war die eine von nur zwei Chancen für Fluminense nach dem Seitenwechsel.

Starker Halfar trifft zum 3:1

Wie schon beim ersten Kölner Auftritt im Rahmen des Florida-Cups gegen Corinthians (1:0) verlagerte der FC sein Spiel mit einer relativ offensiv ausgerichteten Formation weiter nach vorne, störte Fluminense schon in der gegnerischen Hälfte und hatte so nach Ballgewinn deutlich kürzere Wege zum gegnerischen Tor - ein brauchbares Mittel, um das in der Hinrunde eher überschaubare Offensivspiel zu beleben. Denn nach dem Seitenwechsel erspielte sich der FC für Kölner Verhältnisse eine wahre Flut von Torchancen. Bei diesen war oft Halfar beteiligt, der im Trainingslager seinen Aufwärtstrend vom Ende der Hinrunde bestätigte und selbst mit einem fulminanten 22-Meter-Hammer nach Vorarbeit des agilen Finne zum 3:1 (61.) traf.

Köln: Horn - Olkowski, Maroh, Wimmer, Svento - Vogt, Lehmann, Gerhardt - Halfar (76. Cueto) - Ujah (64. Bröker), Finne