Bundesliga

Olic: "Wir werden für Junior kämpfen"

Der Kroate spricht über den Verlust seines Mitspielers

Olic: "Wir werden für Junior kämpfen"

"Diese Tage sind sehr schwer für uns": Ivica Olic.

"Diese Tage sind sehr schwer für uns": Ivica Olic. picture alliance

Aus dem Trainingslager in Kapstadt berichtet Thomas Hiete

Seine Stimme gerät immer wieder ins Stocken. Ivica Olic spricht über den Verlust seines Mitspielers Junior Malanda, dessen Tod er noch immer nicht begreifen kann und will. "Ich glaube immer noch, er ist irgendwo und kommt wieder", erzählt der 35-Jährige. Die Tage seit dem Samstag, seit der Schreckensmeldung, kommen dem Stürmer unwirklich vor. "Diese Tage sind sehr schwer für uns." Die Gedanken kreisen immer wieder um den Belgier, der bei einem Autounfall ums Leben kam. "Er war so ein stabiler Junge", sagt Olic. "Ich dachte, er kann durch eine Mauer gehen."

Die Rückrunde in der Bundesliga, die Zukunft des VfL, Malanda werde immer dazugehören, unterstreicht der Kroate. "Wir werden ihn nie vergessen, er wird immer ein Teil von uns sein. Wir werden für Junior kämpfen - er war ein Kämpfer." In Südafrika auf andere Gedanken zu kommen, falle ihm schwer. "Egal, wie weit du fliegst, du kannst es nicht vergessen."

Dennoch gelte es, irgendwie zur Normalität zurückzukehren. Olic: "Wir werden versuchen, unseren Job zu machen. Es ist gut für die Mannschaft, dass wir arbeiten." Der erste Test ohne Junior Malanda steht am Mittwoch ab 18 Uhr deutscher Zeit auf dem Programm. Gegner im WM-Stadion von Kapstadt ist Ajax Cape Town.