Bundesliga

Werder justiert weiter: Elia wechselt nach Southampton

Bremen verleiht einen weiteren Offensivspieler

Werder justiert weiter: Elia wechselt nach Southampton

Eljero Elia entflieht der Unzufriedenheit an der Weser und wechselt auf Leihbasis zum FC Southampton.

Eljero Elia entflieht der Unzufriedenheit an der Weser und wechselt auf Leihbasis zum FC Southampton. Getty Images

Der Kaderumbau von Werder Bremen in der eben erst angelaufenen Winterpause geht weiter. Einen Tag nach Nils Petersen, der sich dem SC Freiburg anschloss , steht mit dem Wechsel von Elia der Abgang eines weiteren Offensivspielers fest.

Allerdings gehörte Elia in dieser Saison nicht mehr zum Stammpersonal, seine sportlichen Perspektiven an der Weser waren dementsprechend trübe. Weder unter Robin Dutt, noch unter dessen Nachfolger Viktor Skripnik spielte der 27-Jährige, der vor gut vier Jahren für die Niederlande im WM-Finale gegen Spanien (0:1 n.V.) zum Einsatz gekommen war, noch eine Rolle. Nur neun Einsätze stehen nach der Vorrunde für ihn zu Buche, lediglich zwei davon über die komplette Spielzeit. Mit nur einer Torvorlage beim 2:2 zum Saisonauftakt bei Hertha BSC blieb seine Ausbeute dabei äußerst bescheiden.

Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

FC Southampton - Vereinsdaten
FC Southampton

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Und so war es keine Überraschung, dass Elia, der im Sommer 2012 für stolze 5,5 Millionen Euro von Juventus Turin zu Werder kam und mit einem geschätzten Jahressalär von über zwei Millionen Euro zu den Topverdienern im Kader gehört, als ein heißer Kandidat auf einen Abgang im Winter galt. Werder pries sein Sorgenkind auf dem Transfermarkt an, und nach kurzer Verhandlungszeit stimmte der FC Southampton einem Leihgeschäft zu. Dieses ist zunächst bis Saisonende befristet, allerdings sicherte sich der derzeitige Tabellenfünfte der englischen Premier League eine Kaufoption auf Elia.

Das ist auch ein Signal an unsere jungen Spieler, dass wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen.

Werder-Sportdirektor Rouven Schröder

"Elli hatte bei Werder Höhen und Tiefen und sucht jetzt eine neue Herausforderung. Er hat sich bis zuletzt professionell verhalten. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und gemeinsam eine Lösung gesucht. Jetzt haben wir sie für alle Parteien gefunden", sagte Werder Bremens Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin.

Elias Abgang ist ein weiterer Mosaikstein in der neuen Werder-Philosophie, vermehrt auf den Nachwuchs zu setzen. Mit dem Wechsel schärfen wir weiter das Profil unseres Kaders. "Das ist auch ein Signal an unsere jungen Spieler, dass wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen", sagte Sportdirektor Rouven Schröder.

Für Elia endet damit vorerst sein zweites Engagement in der Bundesliga. Bereitszwischen 2009 und 2011 spielte er im Trikot des Hamburger SV. Auch beim Bremer Erzrivalen erlebte er mehr Tiefen als Höhen, bei der WM 2010 in Südafrika hinterließ er aber einen positiven Eindruck. Ein Jahr später wechselte er zu Juventus Turin, bei der Alten Dame kam er aber überhaupt nicht zurecht, so dass er nach nur zwölf Monaten in die Bundesliga zu Bremen zurückkehrte. Seitdem absolvierte er 66 Bundesligapartien für Werder, in denen er ganze vier Tore erzielte.