Bundesliga

Stögers Wunsch: 20 plus X

Kölns schwache Heimbilanz

Stögers Wunsch: 20 plus X

Punkte zu Weihnachten: Kölns Trainer Peter Stöger wünscht sich einen Heimsieg gegen Mainz.

Punkte zu Weihnachten: Kölns Trainer Peter Stöger wünscht sich einen Heimsieg gegen Mainz. imago

Positive Gespräche

In dieser Woche werden beim 1. FC Köln die ersten Mitarbeitergespräche geführt, und Trainer Peter Stöger versicherte am Montag, die Spieler des Aufsteigers erhielten in den Jahresbewertungen ein überwiegend positives Feedback.

1. FC Köln - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
1
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
31
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
27
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vom Ausgang der beiden letzten Spiele des Jahres am Dienstag gegen Mainz (20 Uhr) und am Samstag in Wolfsburg (18.30 Uhr) soll das Gesamturteil jedenfalls nicht mehr abhängen, nichtsdestotrotz möchte Stöger bis Weihnachten noch mindestens zwei Punkte einfahren, gerne auch mehr. Die größeren Chancen, könnte man meinen, bieten sich dazu im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Mainz.

Stöger: "20 plus X wäre perfekt"

Allerdings zeigte sich der FC zuletzt vor eigenem Publikum gegen Freiburg (0:1), Hertha (1:2) und Augsburg (1:2) nicht besonders erfolgreich. "Die Punkteausbeute und teilweise auch die Art und Weise, wie wir gespielt haben, waren nicht so erfreulich", sagte Stöger am Montag. Gegen Mainz lautet nun die Devise: "Nächstes Spiel, nächste Chance."

Mit einem Heimsieg und dann 21 Punkten wäre der FC, bei dem Thomas Bröker (Rippenprellung) fraglich ist, bereits vor dem finalen Spieltag und dem Gastspiel beim Zweiten Wolfsburg voll im Soll. "20 plus X wäre perfekt", sagte Stöger auf die Frage nach der angestrebten Punkteausbeute zu Weihnachten.

Wie spielt Mainz?

Vorschau & Tabelle

Ob das klappt, dürfte auch davon abhängen, wie Mainz das Spiel in taktischer Hinsicht angeht. Stehen die seit sieben Spielen sieglosen Rheinhessen tief, könnte es für den FC ähnlich wie gegen Freiburg und Berlin eng werden, ist das Spiel der Geißböcke doch eher auf Konter ausgelegt.

Über die Herangehensweise des Gegners sei er sich auch noch nicht sicher, meinte Stöger am Tag vor dem Spiel. Ob Mainz kompakt stehe oder attackiere, wisse er nicht. In jedem Fall "liegt es an uns, die richtigen Antworten auf System und Taktik zu finden".

Kabinen- oder Trainertausch?

In der Fremde gelang das dem FC in dieser Saison bislang deutlich besser, zuletzt wieder beim 2:1 auf Schalke. Mit 13 Zählern ist Köln hinter Bayern München (15) das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Im eigenen Stadion holte man allerdings erst fünf Punkte. "Es ist aber nicht so, dass wir am Dienstag lieber in Mainz spielen würden", meinte Stöger, der sich trotz der schlechten Heim-Bilanz gelassen gab - und zum Scherzen aufgelegt war.

Als ein Journalist den Österreicher darauf hinwies, dass beim FC in der Vergangenheit bei ähnlichen Heimproblemen "mal die Kabinen getauscht" worden seien, meinte Stöger trocken: "Oder die Trainer."

Jan Reinold