Bundesliga

Jansen vor dem Abschied aus Hamburg

Ex-Nationalspieler zurück im HSV-Training

Jansen vor dem Abschied aus Hamburg

Seine Tage beim HSV scheinen gezählt: Marcell Jansen.

Seine Tage beim HSV scheinen gezählt: Marcell Jansen. Getty Images

2008 hatte Dietmar Beiersdorfer Jansen, der am Dienstag erstmals wieder mit seinen HSV-Kollegen auf dem Trainingsplatz gestanden hatte, für rund neun Millionen Euro vom FC Bayern verpflichtet. Unter dem Ex-Sportchef und neuen Klubboss des HSV wird nun auch die Ära des 29-jährigen Linksfußes enden. Offen scheint nur noch der Zeitpunkt: Gespräche über eine Verlängerung des im kommenden Juni auslaufenden Vertrages sind von Vereinsseite bislang weder geführt noch angekündigt worden.

Immer klarer zeichnet sich ab, dass vom angestrebten Schnitt im Kader auch Jansen betroffen ist. Der könnte nun sogar schon im Januar den Abflug machen: Laut portugiesischen Medienberichten hat Benfica Lissabon Interesse, eine Kontaktaufnahme mit Berater Gerd vom Bruch soll bereits erfolgt sein.

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Trainersteckbrief Zinnbauer
Zinnbauer

Zinnbauer Josef

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Jansen selbst konzentriert sich dieser Tage ausschließlich auf sein Comeback, weiß aber auch: Ein Einbau während der englischen Woche im Anschluss an das Freiburg-Spiel ist unwahrscheinlich. "Vielleicht klappt es nicht mehr in diesem Jahr." Bewahrheitet sich diese Befürchtung, ist nicht auszuschließen, dass sein Einsatz beim 0:2 in Wolfsburg Anfang November sein letzter im HSV-Trikot war.

Sebastian Wolff