Champions League

Kubas Rückkehr: "Ein sehr wichtiger Tag"

Blaszczykowskis erster Pflichtspieleinsatz nach 318 Tagen

Kubas Rückkehr: "Ein sehr wichtiger Tag"

Endlich wieder mittendrin: Jakub Blaszczykowski im Zweikampf mit Anderlechts Dennis Praet.

Endlich wieder mittendrin: Jakub Blaszczykowski im Zweikampf mit Anderlechts Dennis Praet. imago

Kreuzbandriss am 25. Januar, nach einem Kurz-Comeback in einem Testspiel gegen Breslau ein Rückschlag in Form eines Faserrisses mit Sehnenbeteiligung - insgesamt 318 Tage musste Blaszczykowski auf einen Auftritt auf der großen Fußballbühne warten. Am Dienstag, den 9. Dezember 2014, war es dann soweit: In der 84. Minute, unmittelbar nach dem 1:1-Ausgleich Anderlechts durch Mitrovic, kam der Flügelspieler für die Schlussminuten aufs Feld.

"Ich habe lange auf diesen Tag gewartet", gestand "Kuba" nach dem Spiel ein und zeigte sich "sehr glücklich", ausgerechnet im heimischen Stadion die Chance zum Comeback bekommen zu haben.

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
13
2
FC Arsenal FC Arsenal
13
3
RSC Anderlecht RSC Anderlecht
6

"Ich hoffe, dass die schwere Zeit hinter mir liegt", richtet der Pole den Blick nach vorne, ohne darüber allerdings die Erfahrungen der letzten Monate zu vergessen: "Ich bin sehr dankbar, dass ich so viel Unterstützung von allen bekommen habe" versicherte er und schloss neben Mannschaft, Trainern und Fans explizit auch die Physios ein.

Spielbericht

Weitere Einsätze sollen nun folgen. Für den BVB stehen vor dem Jahreswechsel noch die Bundesliga-Partien am Samstag in Berlin (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), gegen Wolfsburg (Mittwoch, 17. Dezember) und zum Abschluss am 20. Dezember bei Werder Bremen auf dem Programm. Die wenigen Minuten gegen Anderlecht stellen da für Blaszczykowski nur eine Zwischenstation dar – allerdings eine mit großer Bedeutung, wie der 68-malige polnische Nationalspieler selbst einordnet: "Ein sehr wichtiger Tag für mich."

bru

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - RSC Anderlecht