Bundesliga

Fehlen Bender, Toprak und Son gegen Köln?

Leverkusen: Pause für Donati - Schmidt lobt Stöger

Fehlen Bender, Toprak und Son gegen Köln?

Nicht nur hinter seinem Einsatz steht ein "großes Fragezeichen": Leverkusen-Abwehrchef Ömer Toprak.

Nicht nur hinter seinem Einsatz steht ein "großes Fragezeichen": Leverkusen-Abwehrchef Ömer Toprak. imago

"Große Fragezeichen" setzt der Trainer hinter Bender (Bauchmuskelzerrung) und Toprak (Innenbandüberdehnung). Sollten beide passen müssen, würde Roberto Hilbert auf die rechte Abwehrseite rücken, Tin Jedvaj als Innenverteidiger fungieren. Giulio Donati fällt mit einer Bänderverletzung im Schultergelenk zwei bis drei Wochen aus.

Die Gäste aus Köln (die von mindestens 5000 Fans in der BayArena unterstützt werden) bekommen vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) einen höheren Stellenwert zugeordnet als der AS Monaco, der Bayer immerhin zweimal mit 1:0 besiegte: "Sie werden versuchen, ihre Stärken auszuspielen", erwartet Schmidt und sieht im Umschaltspiel der Gäste die größte Gefahr für die Bayer-Defensive. Es sei kein Zufall, dass der FC so gut in der Tabelle steht, sagt Schmidt und lobt den Kollegen Peter Stöger: "Er ist in der Lage, die Spielweise dem Material anzupassen."

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

Spielersteckbrief Donati
Donati

Donati Giulio

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
26
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
23

zum Thema

Schmidt erwartet keine Nickligkeiten

Allgemein wird ein temperamentvolles Kampfspiel erwartet, Schmidt hofft, dass die Konzentration der Spieler nicht leidet "unter Dingen, die wir nicht ändern können". Eine Partie wie in Hamburg mit Dutzenden Fouls und Nickligkeiten sieht er nicht: "Der FC ist eine faire Mannschaft."

Um die seit dem Auswärtssieg in Hannover wieder verbesserte Ausgangsposition in der Tabelle nicht zu gefährden, ist ein Heimsieg für die Leverkusener Pflicht: "Wir müssen jetzt nachlegen", fordert Schmidt. In der Tat: Sollte der Aufsteiger beim Champions-League-Achtelfinalisten gewinnen, wären beiden Klubs lediglich noch durch zwei Punkte voneinander getrennt. Daran denkt der Trainer nicht: "Es ist alles angerichtet für ein klasse Spiel. Und darauf freuen uns."

Frank Lußem