Bundesliga

Die Rückkehr von Risse und Zoller naht

Köln: Comeback von Helmes in diesem Jahr kein Thema mehr

Die Rückkehr von Risse und Zoller naht

Rückkehrer: Marcel Risse (li.) und Simon Zoller stehen noch vor der Winterpause wieder für den 1. FC Köln auf dem Grün.

Rückkehrer: Marcel Risse (li.) und Simon Zoller stehen noch vor der Winterpause wieder für den 1. FC Köln auf dem Grün. imago

Am Dienstag stand er plötzlich da, mit Laufschuhen in der Hand und einem Lächeln im Gesicht. Drei Wochen nach seiner Operation am linken Außenmeniskus meldete sich Risse zurück zur Arbeit. Zwar ist an Training mit der Mannschaft noch nicht zu denken, "doch er ist früher als erwartet auf einem guten Level", freut sich Coach Stöger, der nunmehr davon ausgeht, "dass Marcel uns bis zur Winterpause noch helfen kann." Dabei wird der Verein größte Sorgfalt hegen: "Wir werden ihn nicht ins Training jagen. Aber wenn er sich fit fühlt und die Abstimmung mit den Ärzten da ist, dann kann er wieder eingreifen."

Etwas früher kommt Simon Zoller zum Einsatz, dessen Muskelfaserriss soweit verheilt ist, dass auch er wieder Lauftraining absolvieren kann. Das Spiel in Leverkusen kommt zu früh für den Stürmer, "in der Woche danach wird er wieder einsteigen", sagt Stöger.

Spielersteckbrief Risse
Risse

Risse Marcel

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
26
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
23

Allerdings: Der Übungsleiter muss nach wie vor auf Patrick Helmes verzichten. Dessen Knorpelschaden an der Hüfte lässt keine konstante Belastung zu: "Bis zur Winterpause kann er sicher nicht mitmachen", berichtet der Trainer, "wir hoffen alle, dass er mit ins Trainingslager nach Florida reisen kann."

Frank Lußem