Bundesliga

Gerhardts Karriere gerät ins Stocken

Senkrechtstarter muss sich hinten anstellen

Gerhardts Karriere gerät ins Stocken

Stand gegen Hertha BSC erst zum zweiten Mal in der Startelf der Kölner: Yannick Gerhardt.

Stand gegen Hertha BSC erst zum zweiten Mal in der Startelf der Kölner: Yannick Gerhardt. imago

Erstmals seit dem sechsten Spieltag (0:2 gegen den FC Bayern München) durfte Gerhardt wieder in der Startelf ran. Doch nach 45 Minuten war beim 1:2 gegen Hertha schon wieder Schluss für den Youngster. Dabei hatte er keineswegs komplett enttäuscht (kicker-Note: 4). "Die Auswechslung erfolgte aus taktischen Gründen", bestätigte Sportdirektor Jörg Schmadtke, "und nicht, weil wir total unzufrieden mit ihm waren." Zu sehen aber ist: Nicht ganz unerwartet ist dem talentierten Mittelfeldmann die Lockerheit ein wenig abhanden gekommen. Freilich muss er sich auch wegen der hochwertigen Konkurrenz hinten anstellen, weil im defensiven Mittelfeld meist Neuerwerbung Kevin Vogt und Matthias Lehmann die Plätze besetzen.

Vor einem Jahr, in der kicker-Winterrangliste, wurde Gerhardt noch in der Kategorie "herausragend" geführt, nun braucht er Geduld und muss sich wieder neu beweisen. "Das ist eine schwierige Situation für ihn", weiß Schmadtke, der aber grundsätzlich ebenso wie Trainer Peter Stöger keinerlei Zweifel an den Fähigkeiten des FC-Profis mit der Rückennummer 31 hegt. "Wir haben ja schließlich nicht den Gedanken im Kopf: Kann man den Burschen reinwerfen oder nicht?"

Spielersteckbrief Gerhardt
Gerhardt

Gerhardt Yannick

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
23
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Yannick muss lernen, mit den Höhen und Tiefen klarzukommen.

Kölns Trainer Peter Stöger über Yannick Gerhardt

Man kann, das hat er wiederholt bewiesen, zuletzt allerdings nur in der deutschen U-20-Auswahl, wo er zwei überzeugende Auftritte ablieferte. Und in der Bundesliga? "Yannick muss lernen, mit den Höhen und Tiefen klarzukommen", sagt Trainer Peter Stöger. "Bemüht und engagiert" sei der 45-minütige Auftritt des Mittelfeldmannes gegen Hertha gewesen, urteilt Schmadtke, "auch wenn von ihm nicht die genialen Ideen kamen."

Gerhardt muss also auf seine nächste Bewährungschance warten, entweder auf der Sechs, oder im zentralen offensiven Mittelfeld, wobei Schmadtke dem 20-Jährigen Mut macht, der zuletzt einen deutlichen Formanstieg nachwies. "Er ist wieder dabei", bestätigt Schmadtke, "das konnte man allerdings nicht während der kompletten Halbserie sagen." Klingt so, als hätte Gerhardt eine wichtige Lektion in der Bundesliga gelernt.

Oliver Bitter