Bundesliga

Die Chance für den gereiften Sararer

Stuttgart: Offensivspieler profitiert von der Personalnot

Die Chance für den gereiften Sararer

Bekommt eine neue Chance beim VfB: Sercan Sararer.

Bekommt eine neue Chance beim VfB: Sercan Sararer. imago

Im September hatte Veh Sararer zum VfB II verbannt, seitdem kickte der 24-Jährige zwei Ligen tiefer in der 3. Liga - und hinterließ in den letzten Wochen einen guten Eindruck (sechs Spiele, drei Tore, kicker-Notenschnitt 3,00). Das blieb auch dem Trainer nicht verborgen, weshalb er Sararer ob der aktuellen Personalnot mit nach Frankfurt nahm. Dieser nutzte die Gelegenheit prompt und zahlte das Vertrauen mit einer guten Partie zurück. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Einerseits freut es mich, andererseits ist es schwer, da man von null auf hundert da sein muss", sagte der Rückkehrer über die Umstellung.

Ibisevics Pech ist Sararers Chance

Nun könnte sich dem Offensivspieler die Möglichkeit bieten, sich im Stuttgarter Team festzuspielen. Nicht zuletzt, da Vedad Ibisevic mit seiner Verletzung (drohender Ermüdungsbruch im rechten Fuß) länger ausfallen wird. Für den Bosnier ist es ein richtiges Seuchenjahr. Nachdem er Ende Januar seinen letzten Bundesligatreffer für den VfB erzielt hatte (gegen den FC Bayern), ging es stetig bergab für den 30-Jährigen. Gegen Augsburg flog Ibisevic zwei Wochen später wegen einer Tätlichkeit vom Platz und kam seither nicht mehr in die Gänge. Nun wird der Stürmer bis mindestens zur Winterpause fehlen. Den Rest des aktuellen Jahres könnte also Sararer für sich zu nutzen versuchen.

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
21
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
17
Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

"Ich werde 25 und habe einiges durchgemacht, wo ich oben und unten war. Aber so ist das Geschäft, damit muss man zurecht kommen. Dafür sind wir Profis. Es ist wichtig, dass man vom Kopf her reif ist", sagt Sararer. Die angesprochene Reife jedoch ließ dieser in der Vergangenheit öfter mal vermissen - immer wieder fiel er mit privaten Eskapaden negativ auf. Doch vielleicht ist nun für den gereiften Sararer der Moment da, das von ihm entstandene verschobene Bild geradezurücken.

Leitner zurück im Training - Ulreich als Feldspieler

Gute Nachrichten gibt es im Fall Moritz Leitner zu vermelden. Der 21-Jährige ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Seit vergangener Woche hatte der defensive Mittelfeldspieler mit Oberschenkelbeschwerden zu kämpfen. Auch Daniel Ginczek, der der nach seiner langen Leidenszeit eine kleine Pause eingelegt hatte, war beim Training anfangs dabei. Nach 15 Minuten auf dem Platz begab sich der Angreifer aber wieder in den Kraftraum. Die komplette Übungseinheit absolvierte Torhüter Sven Ulreich - allerdings in für ihn ungewohnter Form: Der Keeper trainierte als Feldspieler mit, da er noch mit Schulterproblemen zu kämpfen hat.

Elva trainiert bei den Profis mit

Einen Trainingsgast bei den VfB-Profis gab es wegen der angespannten personellen Lage dann auch noch: Caniggia Elva (18) aus dem karibischen Inselstaat St. Lucia, spielt seit November vergangenen Jahres in der U 19 des VfB. Der offensive Mittelfeldspieler wird als schnell und dribbelstark beschrieben.

George Moissidis