Bundesliga

Hofmann-OP verläuft gut

Mainz: Park wieder im Lauftraining

Hofmann-OP verläuft gut

Nach seinem Außenbandanriss wieder auf dem Weg der Besserung: Jonas Hofmann.

Nach seinem Außenbandanriss wieder auf dem Weg der Besserung: Jonas Hofmann. imago

Hofmann hatte sich am Samstag beim 2:1 gegen den FC Augsburg ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht und dabei einen Außenbandanriss zugezogen. Wie lange der flexible Offensivmann genau fehlen wird, ist noch unklar. Allerdings ist davon auszugehen, dass er vor der Winterpause kein Spiel mehr für die 05er absolvieren wird.

Deutlich früher soll Joo-Ho Park zurückkehren. Der Linksverteidiger absolvierte am Dienstag nur eine lockere Laufeinheit. Denn der Südkoreaner brachte von seinem langen Aufenthalt in der Heimat nicht nur den Sieg bei den Asian Games mit der U 23 mit, sondern eben auch einen Bänderanriss im rechten inneren Sprunggelenk. Am Samstag ließ sich der 27-Jährige vor dem Anpfiff zum Augsburg-Spiel von den Fans kräftig für den Titel feiern. Erst wenige Stunden zuvor angekommen, sah er sich in Zivil den Triumph der Kollegen an und lief bemerkenswert rund.

Dennoch muss er erst einmal reduziert trainieren. Trainer Kasper Hjulmand sprach nach der Dienstagseinheit von zehn Tagen, die Park brauche, um eventuell wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Darauf festnageln lassen wollte sich der Däne allerdings nicht: "Man muss sehen, wie er auf die Belastung reagiert."

Wie Hofmann musste auch Robin Zentner (19) unters Messer. Der U-23-Torhüter der Mainzer war bereits am Montag am linken Meniskus operiert worden und muss mehrere Wochen passen.

Benjamin Hofmann