Bundesliga

"Harte Nuss": Gladbach in Hannover ohne Kramer

Auch Kapitän Daems fehlt

"Harte Nuss": Gladbach in Hannover ohne Kramer

Kehrte krank von der Nationalmannschaft zurück: Christoph Kramer.

Kehrte krank von der Nationalmannschaft zurück: Christoph Kramer. imago

Wegen eines grippalen Infekts war Kramer schon am Montag von der Nationalmannschaft abgereist, das enttäuschende 1:1 gegen Irland hatte er schon nicht mehr bei der DFB-Auswahl erlebt. Und auch einige Tage später ist beim Mittelfeldspieler noch nicht an einen Einsatz zu denken. "Christoph kommt für das Spiel in Hannover definitiv nicht in Frage. Er wird bis Sonntag pausieren und erst nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", kündigte Trainer Lucien Favre an. Bis dahin sollen die Folgen der Magen-Darm-Grippe überwunden sein.

Ebenfalls in Hannover nicht mit von der Partie wird Filip Daems sein. Der Kapitän stieg am Donnerstagvormittag zwar zumindest wieder in ein individuelles Trainingsprogramm ein, nachdem er seine Rückenbeschwerden weitgehend überwunden hat. Ein Einsatz am Samstag kommt aber zu früh.

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Spielersteckbrief Daems
Daems

Daems Filip

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Ob zu diesem Duo noch weitere Ausfälle hinzukommen, konnte Favre am Donnerstag noch nicht ausschließen. Einige Nationalspieler sind noch auf der Rückreise nach Mönchengladbach. "Ich sehe einige von ihnen erst morgen beim Abschlusstraining wieder", erklärte Favre zu seinen personellen Planungen: "Ich werde mit ihnen sprechen und dann meine Entscheidung treffen, wen ich nach Hannover mitnehme."

Vorschau

Unabhängig von einzelnen Personalien geht die Borussia die Aufgabe selbstbewusst an. "Ich möchte, dass unsere Serie hält", kündigte Favre an, schließlich ist sein Team in dieser Saison noch ungeschlagen. Doch eine Serie wird am Samstag reißen: Hannover ist in Heimspielen noch ohne Punktverlust, gewann seine drei bisherigen Heimspiele. "Wir wissen, dass die Hannoveraner extrem heimstark sind und es nicht einfach ist, dort zu gewinnen", meinte daher auch Favre und äußerte großen Respekt vor allem vor der Offensive der Niedersachsen: "Sie haben eine Mannschaft mit viel Qualität, gerade offensiv sind sie mit Leonardo Bittencourt, Hiroshi Kiyotake oder Joselu sehr gefährlich."