Int. Fußball

USA enttäuschen gegen Honduras

Klinsmann-Elf kassieren späten Ausgleich

USA enttäuschen gegen Honduras

Nicht entschlossen genug: Jermaine Jones (#13) und Keeper Nick Rimando beim 1:1 durch Maynor Figeroa.

Nicht entschlossen genug: Jermaine Jones (#13) und Keeper Nick Rimando beim 1:1 durch Maynor Figeroa. picture-alliance

Berauschend war das nicht, was die US-Boys vor eigenem Publikum zum Abschluss ihres Fußballjahres boten. Wobei Klinsmann in Florida vor allem testete. So agierte Ex-Bundesliga-Profi Jermaine Jones nicht im Mittelfeld, sondern als Innenverteidiger.

Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass der frühere Schalker bis zur WM 2018 in Russland - dann im Alter von 36 Jahren - dort noch eingesetzt werden könnte. "Kann er dann noch 90 Minuten lang seine Aufgaben vom einen Strafraum zum anderen erfüllen - ich bezweifle das ein wenig. Deshalb war es heute auf dieser Position ein gutes Experiment. Ich hatte ohnehin keine Zweifel", betonte Klinsmann. Wobei Jones beim 1:1 durch Gäste-Kapitän Maynor Figueroa in der 86. Minute bei einem Freistoßball ebenso wie US-Schlussmann Nick Rimando nicht entschlossen agierte, so dass Figueroa mühelos einköpfen konnte. Das 1:0 für die Hausherren hatte Jozy Altidore in der 10. Minute markiert.

Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

"Natürlich wollen wir auch diese Spiele gewinnen. Aber viel wichtiger ist es, zu sehen, wie sich die Neulinge unter Wettkampfbedingungen schlagen", so Klinsmann. Neulinge waren unter anderem die Zweitliga-Profis Bobby Wood (1860 München) und Alfredo Morales (Ingolstadt), die wie schon beim 1:1 am Freitag gegen Ecuador eingewechselt wurden. Beide dürften auch am 18. November zum Kader gehören, wenn die Amerikaner ihr letztes Länderspiel des Jahres in Irland bestreiten.