Int. Fußball

Kuijt spielt nicht mehr für Oranje

Unter Hiddink nur noch zweite Wahl

Kuijt spielt nicht mehr für Oranje

Das war's: Dirk Kuijt, hier nach dem 3:0-Erfolg gegen Brasilien im WM-Spiel um Platz drei, macht in der Elftal Schluss.

Das war's: Dirk Kuijt, hier nach dem 3:0-Erfolg gegen Brasilien im WM-Spiel um Platz drei, macht in der Elftal Schluss. Getty Images

Wie Kuijt ausführte, hing sein Entschluss auch damit zusammen, dass er unter dem neuen Bondscoach Guus Hiddink nicht mehr erste Wahl wäre. Hiddink habe ihm zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr als Stammspieler mit ihm plane. Der Trainer dankte Kuijt, der insgesamt zehn Jahre in der Auswahl spielte.

Kuijt, derzeit bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag, nahm insgesamt an drei Weltmeisterschaften teil und war zweimaliger EM-Teilnehmer. Der vielseitig verwendbare Blondschopf erzielte 24 Länderspieltore. Eigentlich eher in der Offensive zuhause, füllte er unter Trainer Louis van Gaal beim Turnier am Zuckerhut eine defensive Rolle aus.

Spielersteckbrief Kuijt
Kuijt

Kuijt Dirk

Trainersteckbrief Yanal
Yanal

Yanal Ersun

Trainersteckbrief Hiddink
Hiddink

Hiddink Guus