Bundesliga

"Wir haben ein paar Problemchen"

München: Sammer gibt wieder den Mahner

"Wir haben ein paar Problemchen"

Doppelpack: Bayerns Weltmeister Mario Götze traf zweimal beim 4:0 gegen Paderborn.

Doppelpack: Bayerns Weltmeister Mario Götze traf zweimal beim 4:0 gegen Paderborn. imago

Bayerns Trainer Pep Guardiola bot gegen den bis dahin ungeschlagenen SC Paderborn die "volle Kapelle" (SCP-Trainer André Breitenreiter) auf, trat mit allen zur Verfügung stehenden Offensiv-Spitzenkräften an. Im Mittelfeld führte Xabi Alonso wieder eindrucksvoll Regie. Vor allem die Rückkehr von Arjen Robben machte sich früh positiv bemerkbar auf Seiten des Rekordmeisters, der von Anbeginn keinen Zweifel ließ, wer Herr im Hause ist.

Götze (8.) und der polnische Nationalstürmer Robert Lewandowski (14.) sorgten früh für eine beruhigende Führung im ersten Wiesn-Heimspiel. Die Bayern brannten vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena mitunter ein Feuerwerk ab, gingen aber teils fahrlässig mit ihren Großchancen um. Das agile Offensiv-Trio Robben, Götze und Lewandowski sowie der stürmende Linksverteidiger David Alaba hätten das Ergebnis deutlich nach oben schrauben können.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
11
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
10
3
Hannover 96 Hannover 96
10
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

"Er hat ja viel Geld gekostet, da wird man auch viel erwarten dürfen"

Götze sparte denn auch nicht mit Selbstkritik: "Wenn man sieht, wie viele Torchancen ich hatte, hätte ich den ein oder anderen mehr machen müssen." Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wollte auch nicht in all die Lobeshymnen einstimmen: "Er hat ja viel Geld gekostet, da wird man auch viel erwarten dürfen."

Götzes Freude auf die nächsten Partien

"Wir waren gut vorbereitet und haben eine gute Partie gespielt. Wir haben Qualität in der Mannschaft und freuen uns auf die nächsten Spiele", sagte Götze bei Sky, während SC-Innenverteidiger Uwe Hünemeier erklärte: "Wenn man nach 15 Minuten 0:2 zurückliegt, ist es nicht so einfach."

Spielbericht

Auch wenn die Münchner einen durchaus möglichen Kantersieg liegen ließen und nach der Pause zwei Gänge zurückschalteten, es war eine Demonstration der Stärke des Branchenprimus. "Es war ganz wichtig, ein Zeichen zu setzen. Die Paderborner haben von Anfang an Probleme gehabt", sagte der wiedergenesene Robben gegenüber Sky.

Paderborn gab sich zwar nie auf und kam gegen hier und da nachlässige Bayern immer mal zu Chancen. Am verdienten Bayern-Sieg rütteln konnte der Aufsteiger jedoch nie. Der gut aufgelegte Götze erhöhte mit seinem dritten Saisontor auf 3:0 (78.), ehe Müller sieben Minuten später für den Endstand sorgte.

Sammer mahnt: "Bitte nicht in Euphorie verfallen"

Trotz des souveränen Erfolges war es einmal mehr FCB-Sportvorstand Matthias Sammer, der als Mahner auftrat. "Wir haben unsere Pflicht erfüllt, aber wir müssen jetzt bitte nicht in Euphorie verfallen. Das ist Normalität", so Sammer.

Unterkühlt analysierte auch Coach Guardiola: "Wir sind Erster, aber das ist nicht wichtig im Moment. Wir müssen unsere Spielweise verbessern, damit wir auch die wichtigen Spiele gewinnen können."

Müller: "Beide Auswärtsspiele haben ekelhaften Charakter"

Am Samstag steht für die Guardiola-Elf der Auftritt beim 1. FC Köln an (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de), die nächste Aufgabe für den FC Bayern gegen einen kessen Aufsteiger. Da erwartet Müller wie auch am kommenden Dienstag in der Champions League bei ZSKA Moskau mehr Widerstand. "Da geht es nur darum, drei Punkte mitzunehmen. Beide Auswärtsspiele haben ekelhaften Charakter", sagte er, und fügte an: "Die Liga schenkt einem wenig. Wir haben ein paar Problemchen. Es wird nicht immer alles locker leicht gehen, nur mit dem Ferserl."

Bilder zur Partie Bayern München - SC Paderborn 07