Regionalliga

Beck seit fünf Spielen ohne Tor

Magdeburg: Der Staffelfavorit nur auf dem fünften Platz

Beck seit fünf Spielen ohne Tor

Der Top-Torjäger der Vorsaison wartet bereits seit fünf Spielen auf ein Tor: Christian Beck.

Der Top-Torjäger der Vorsaison wartet bereits seit fünf Spielen auf ein Tor: Christian Beck. imago

Staffelfavorit 1. FC Magdeburg verharrt nach dem Remis gegen Nordhausen auf dem fünften Tabellenrang, ist derzeit nicht rich­tig in Tritt. Schon neun Gegentore in sechs Spielen sowie nur zwölf eigene Treffer zeugen von Reser­ven, defensiv wie offensiv. Gegen die individuell starken Nordhäuser wackelte die erneut umformierte Innenverteidigung bedenklich.

Zu allem Überfluss leidet Tor­jäger Christian Beck unter einer anhaltenden Schaffenskrise, traf in den Punktspielen erst einmal beim Saisonauftakt (3:2 gegen Union II). In der vergangenen Saison hatte er nach sechs Spie­len bereits sechs Treffer auf sei­nem Konto. "Heute hat nur eine Mannschaft Fußball gespielt, das waren wir", erklärte der 26-Jährige zwar nach der Partie gegen Nord­hausen, ließ selbst aber klarste Chancen aus. Das mögliche frü­he 1:0 verpasste der 1,96-Meter große ­Schlaks, als er eine Sowislo-Eingabe aus Nahdistanz über den Balken jagte, noch vor der Pause trat er in ähnlich aussichtsreicher Positi­on ein "Luftloch". Unzufrieden mit sich und dem Schiedsrichter, der ihm schon Mitte der ersten Halbzeit Gelb zeig­te, wurde Beck durch Coach Jens Härtel erneut vorzeitig vom Platz geholt.

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

Regionalliga Nordost - 7. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FSV Zwickau FSV Zwickau
13
2
1. FC Union Berlin II 1. FC Union Berlin II
13
3
Budissa Bautzen Budissa Bautzen
13
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Ich mache meine Buden noch", gibt sich Beck dennoch optimis­tisch. Immerhin ist der gebürtige Erfurter mit dem 1:0-Siegtreffer gegen den FC Augsburg, seinem wohl bislang wichtigsten Tor für die Blau-Weißen, hauptverantwortlich für die große Pokaleuphorie. Die 26000 Zuschauer fassende MDCC­Arena ist für das Zweitrunden-Spiel am 29. Oktober gegen Bayer Lever­kusen praktisch ausverkauft.

Bis zum Leverkusen-Leckerbis­sen zählt für Härtel aber erst einmal nur der graue Ligaalltag mit drei Auswärtspartien am Stück (Berliner AK, VfB Auerbach und FSV Zwickau). Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Nordhausen stand für den Fußballlehrer fest: "Mit der Art und Weise, Fußball zu spielen, war ich zufrieden, aber nicht mit der Effektivität." Ein Hinweis, der auch für Offensivmann Beck gilt.

Hans-Joachim Malli