Bundesliga

Höwedes und Huntelaar zurück - Uchida macht Fortschritte

Schalke: Draxler im Lauftraining und zuversichtlich

Höwedes und Huntelaar zurück - Uchida macht Fortschritte

Das Comeback rückt näher: Schalkes Atsuto Uchida ist wieder voll im Mannschaftstraining.

Das Comeback rückt näher: Schalkes Atsuto Uchida ist wieder voll im Mannschaftstraining. imago

Es ist eine halbe Ewigkeit her, seit der Japaner für die Königsblauen das letzte Mal auf dem Platz stand. Am 9. Februar 2014 gegen Hannover 96 (2:0) war das, dann erwischte ihn das Verletzungspech. Wegen eines Muskelfaserrisses fiel der Rechtsverteidiger bis Saisonende aus.

Zur WM in Brasilien wurde Uchida zwar rechtzeitig fit, wegen Patellasehnenproblemen verpasste der japanische Nationalspieler jedoch Teile der Vorbereitung und den Saisonauftakt der Königsblauen. Doch inzwischen geht's endlich aufwärts, er mischt wieder mit bei den Übungen der Königsblauen. "Ich mache alles mit und habe eigentlich auch keine Probleme", sagte Uchida auf der S04-Vereinswebsite, räumte aber dann doch ein: "Nach den Einheiten schmerzt die Patellasehne noch ein wenig." Beim Testspiel in Haiger (6:0) am vergangenen Donnerstag wirkte er eine Halbzeit lang mit, aber er brauche noch Zeit, um wieder richtig fit zu werden.

Ob das schon in Gladbach der Fall sein wird? Uchida selbst will sich nicht unter Druck setzen. "Ich denke, dass es schwierig wird, bis Samstag einsatzfähig zu sein. Es wäre natürlich schön, wenn ich wieder dabei wäre. Aber am Ende muss sowieso der Trainer entscheiden."

Huntelaar und Höwedes zurück, Draxler gibt positive Signale

Kaum mehr Bedenken bestehen da bei Huntelaar (nach Infekt) und schon gar nicht bei Höwedes, der von der Nationalelf zurückgekehrt ist. Beide absolvierten das Mannschaftstraining problemlos. Noch nicht ganz so weit ist Draxler, der sich beim Testspiel der DFB-Elf gegen Argentinien (2:4) eine Zerrung zuzog. Doch auch er gab sich zuversichtlich, in Gladbach mitmischen zu können. "Ich habe keine Schmerzen mehr", sagte Draxler gegenüber "westen.de". Ein bis zwei Tage will er noch reduziert trainieren, dann Vollgas geben. "Für Samstag habe ich ein gutes Gefühl", sagte der Weltmeister.

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis