Bundesliga

Zollers Fünferpack - Uchida feiert Comeback

Testspiele am Donnerstag

Zollers Fünferpack - Uchida feiert Comeback

Simon Zoller, hier im Test gegen Luxemburg am Mittwoch, erzielte in Siegburg satte fünf Treffer.

Simon Zoller, hier im Test gegen Luxemburg am Mittwoch, erzielte in Siegburg satte fünf Treffer. imago

Köln: Zoller macht's fast ganz allein

Dank Neuzugang Simon Zoller hat Aufsteiger 1. FC Köln am Donnerstagabend ein standesgemäßes 6:0 (4:0) beim Bezirksligisten Siegburger SV gefeiert. Neben dem Anfang Juli aus Kaiserslautern zum FC gewechselten Angreifer (5., 10., 29., 48., 50.) war mit Kevin Vogt ein weiterer Neuzugang einziger weiterer Torschütze der Partie (22.). Der FC tritt am dritten Spieltag (13. September) zum Duell der beiden Aufsteiger beim SC Paderborn an.

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Spielersteckbrief Rafa Lopez
Rafa Lopez

Lopez Gomez Rafael

Spielersteckbrief F. Weiß
F. Weiß

Weiß Fabian

Bereits am Mittwoch hatte das Team von Coach Peter Stöger getestet: Ohne zehn Nationalspieler kam der FC dabei zu einem 1:1 in Luxemburg gegen die Nationalmannschaft des Großherzogtums. Den Treffer der Rheinländer erzielte Bard Finne (20.).

Schalke: Keller verpasst das Uchida-Comeback

Schalke 04 tat im Test gegen eine Amateurauswahl der Klubs TSV Steinbach und SSV Langenaubach lange schwer. Im ersten Durchgang kamen die Königsblauen gegen die zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz stehenden Akteure des Hessenligisten TSV Steinbach nur zu wenigen Torchancen, zur Pause stand es noch 0:0. Bald nach Wiederbeginn wurde der Torreigen aber eröffnet. Chinedu Obasi (47./55.), Tranquillo Barnetta (50.), Roman Neustädter (56.), Kevin-Prince Boateng (57.) und Thilo Kehrer (89.) trafen schließlich zum 6:0-Erfolg.

Boateng, der die Bundesligapartie gegen den FC Bayern aufgrund einer Entzündung am Sprunggelenk verpasst hatte, stand ebenso 90 Minuten auf dem Platz wie Chinedu Obasi nach seiner Adduktorenverletzung. In den ersten 45 Minuten mischte nach einer Patellasehnenreizung der Japaner Atsuto Uchida wieder mit. Im Tor wechselten sich die Fährmann-Vertreter Christian Wetklo und Timon Wellenreuther ab. Nicht dabei war der von Joachim Löw für das Spiel der EM-Qualifikation am Sonntag gegen Schottland (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nachnominierte Sidney Sam. Ebenfalls nicht vor Ort war Jens Keller: Der Schalke-Trainer weilte beim UEFA-Trainerkongress und wurde durch Co-Trainer Peter Hermann vertreten.

Schalke kämpft nach der Länderspielpause samstags (13. September, 18.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach um den ersten Saisonsieg.

Paderborn: Rafa spielt beim 9:0 durch

Paderborns neuer Verteidiger Rafael Lopez - oder kurz Rafa - feierte am Donnerstag ein gelungenes Debüt im SCP-Trikot. Im Test beim Oberligisten Arminia Hannover siegte der famos gestartete Bundesliga-Neuling deutlich mit 9:0 (2:0). Die Neuzugänge Moritz Stoppelkamp und Idir Ouali trafen vor der Pause. Im zweiten Durchgang erhöhten Stefan Kutschke und Thomas Bertels jeweils per Doppelpack sowie Mirnes Pepic, Marvin Bakalorz und Marvin Ducksch. Der vom BVB ausgeliehene Angreifer war neben Rafa der einzige Paderborner, der die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stand: Zur Pause wechselte Trainer André Breitenreiter gleich neunmal. Nach der Partie zeigte der Coach sich zufrieden: "Die Mannschaft hat einen sehr engagierten und konzentrierten Auftritt hingelegt."

Hertha: Doppelschlag gegen CFC

Hertha BSC hat sich gegen den Chemnitzer FC durchgesetzt. Beim 2:0 (0:0) der Hauptstädter gegen die Sachsen erzielten Änis Ben-Hatira, der per Foulelfmeter erfolgreich war (64.), und Sandro Wagner (67.) die Treffer. Die Berliner treffen am dritten Bundesliga-Spieltag (13. September) zu Hause auf den 1. FSV Mainz 05.

TSG: Aalens Weiß trifft doppelt

Auf dem Trainingsgelände des Bundesligisten in Zuzenhausen unterlag dagegen Hoffenheim dem VfR Aalen mit 1:3 (0:0). In einer Partie, in der die Kraichgauer vor allem Nachwuchskräfte beziehungsweise die Reservisten der ersten Pflichtspiele einsetzten, eröffnete Aalens Außenverteidiger Phil Ofosu-Ayeh den Torreigen erst spät (66.). Danach gelang Fabian Weiß (79., 84.) ein Doppelpack, ehe Angreifer Anthony Modeste kurz vor Schluss per Elfmeter den Ehrentreffer für Hoffenheim markierte (89.). Wie Berlin und Köln ist 1899 im dritten Spieltag samstags (zu Hause gegen Wolfsburg) wieder im Bundesliga-Einsatz.

Ergebnisse vom Donnerstag:

VfR Neumünster - Hamburger SV 0:3 (0:1)
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli 2:2 (1:0)
Arminia Hannover - SC Paderborn 0:9 (0:2)
VfR Aalen - 1899 Hoffenheim 3:1 (0:0)
TSV Steinbach/SSV Langenaubach - FC Schalke 04 0:6 (0:0)
Chemnitzer FC - Hertha BSC 0:2 (0:0)